KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

21.04.2014

Eckhardt Scharf wird weiterhin als Obermeister die Interessen der Mitglieder der Elektro-Innung Siegen vertreten

 

 Elektro-Innung Siegen

Eckhardt Scharf wird weiterhin als Obermeister die Interessen der Mitglieder der Elektro-Innung Siegen vertreten

Siegen. Kürzlich wurde er im Rahmen der lnnungsversammlung einstimmig in sein „neues" Amt wiedergewählt. Auch die bisherigen Vorstandsmitglieder sowie die Delegierten und Ausschussmitglieder bekamen die erforderlichen Stimmen, um wie bisher ihre Ämter auszuüben. Neu in den Vorstand gewählt wurde Dipl. Ing. Stephan Skelo, (Firma Erich Schäfer GmbH & Co KG, Siegen-Feuersbach).  „Die Zufriedenheit und Zustimmung der anwesenden Mitglieder ist ein Zeichen für ihre gute Arbeit", lobte Jürgen Haßler als Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd. Mit aktuell 88 Innungsbetrieben ist die Elektro-Innung Siegen gut aufgestellt, fasste es Haßler im Haushaltsbericht zusammen.

Ins richtige Licht stellte der Gastreferent Nils Gomert den großen Seminarraum des Hotel Pfeffermühle in seinem Vortrag zum Thema „Zumtobel Industriebeleuchtung in LED" sowie „Zumtobel Sicherheitsbeleuchtung in LED als Zentralbatterieanlage oder als Einzelbatterieleuchte". Interessant gestaltete der Marketing-Manager Deutschland  der Firma Zumtobel Licht GmbH  mit Sitz in Dornbirn, (Österreich), seinen Vortrag, in dem er nicht nur über die thematisierten Leuchtmittel technische Daten per Beamerpräsentation an die Leinwand brachte, sondern die enorme Leuchtkraft der verschiedenen neuen Modelle live unter Beweis stellte. „Die Entwicklung geht rasend schnell voran. LED hat dermaßen viele Vorteile, die an den unterschiedlichsten Stellen für Sie und für die Betreiber von Nutzen sind", erklärte Nils Gomert. Vorteile liegen beispielsweise bei der Installation und Wartung sowie einer Senkung der Betriebskosten. „Ob in Produktionsbereichen, zur Kennzeichnung von Fluchtwegen, zur Beleuchtung in Verwaltungs- und Büroabteilungen, Fluren oder in Technikräumen mit gewissen Anforderungen —für jeden Bereich gibt es individuelle Lösungen", so Gomert.

Viel Wissenswertes berichtete auch Paul Hartmann als Geschäftsführer des Energievereins Siegen-Wittgenstein. Er stellte den anwesenden lnnungsmitgliedern den 2011 gegründeten, gemeinnützigen Verein vor. „Es ist enorm wichtig und es gibt viele gute Gründe, für das Energiemanagement tätig zu werden", motivierte Hartmann die Anwesenden zur Mitgliedschaft. Nach kurzer Diskussion beschloss die Versammlung einstimmig dem Energieverein beizutreten. Für Interessierte bietet der Verein in seiner Anlaufstelle am Klafelder Markt 20 in Siegen-Geisweid seine kompetente Hilfestellung an. Rund 30 Infoveranstaltungen stünden dafür im Jahr zur Verfügung.

Dem Thema „Ausbildungs- und Nachwuchsfragen" widmete sich der Ausbildungsleiter Thomas Bruch. Er stellte verschiedene Projekte vor, den Elektroberuf zu bewerben und somit neue Auszubildende zu gewinnen und die derzeitigen Auszubildenden auf ihre Prüfungen vorzubereiten. „Wir sind am 14. und 15. Mai auch wieder auf der Ausbildungsmesse in der Siegerlandhalle vertreten. Die Messe bietet eine gute Möglichkeit, unseren innovativen Beruf vorzustellen und Praktika mit den jungen Leuten zu vereinbaren. Besonders mit dem Workshop 'Auf den letzten Drücker', der am 15.05. von 15.00 bis 15.45 Uhr angeboten wird, können sich Kurzentschlossene noch informieren. Im vergangenen Jahr konnten wir an unserem Stand rund 100 Interessierte beraten", so Thomas Bruch.

2014 04 10 innungsversammlung elektro innung siegen 010
Strahlende Gesichter nach einstimmiger Wiederwahl v.l.n.r.: Harald Hofmann, Geschäftsführer Jürgen Haßler, Obermeister Eckhardt Scharf, Meike Rothenpieler sowie stv. Obermeister Bernd Elter. Es fehlen: Lehrlingswart Michael Weber, Holger Menn, Frank Tecklenborg, sowie Stephan Skelo.

Text und Fotos: Kai Osthoff/ K-MediaNews.de