KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

03.02.2023

Mitgliederversammlung der Bauinnung Westfalen-Süd:

Stephan Hundhausen bleibt Obermeister

Kreis Siegen-Wittgenstein/ Kreis Olpe. Zur jährlichen Mitglieder-versammlung der Bauinnung Westfalen-Süd hat Obermeister Stephan Hundhausen kürzlich in das AWZ Bau nach Kreuztal-Fellinghausen eingeladen. Die Innung ist gemeinsam mit der Zimmerer-Innung Westfalen-Süd Trägerin des modernen Aus- und Weiterbildungs-zentrums. Neben den obligatorischen Tages-ordnungspunkten wie Jahresrechnung und Haushaltsplanung der Innung sowie des AWZ Bau standen auch die turnusmäßigen Vorstandswahlen auf dem Programm.

Obermeister Stefan Hundhausen ließ zu Beginn der Sitzung das vergangene Jahr Revue passieren und ließ auch die aktuelle Problematik im Bauhandwerk nicht unerwähnt. Neben den aktuellen Herausforderungen wie Preissteigerungen, Lieferverzögerungen, Materialengpässe und Fachkräfte-mangel, sei eine wichtige Aufgabe der Zukunft die Imagearbeit für den Massivbau. 

AWZ Bau: „Die beste Azubi-Zahl, die das AWZ jemals hatte“

Der Bericht des Geschäftsführungsteams Judith Hamers und Heiko Schmid stimmt optimistisch: Das Aus- und Weiterbildungszentrum Bau, das 19 Mitarbeitende und rund 70 freie Dozent*innen beschäftigt, verzeichnete zum Start des aktuellen ersten Ausbildungsjahrs eine Rekordanzahl von Auszubildenden. „171 junge Menschen sind im vergangenen Sommer bei uns im Aus- und Weiterbildungszentrum Bau in die überbetriebliche Ausbildung gestartet. Das ist die beste Azubi-Zahl, die wir je hatten. Alleine im Straßenbauerhandwerk haben 58 Auszubildende begonnen. Auch der Bereich Beton- und Stahlbetonbau ist mehr und mehr gefragt“, so Judith Hamers.

Karl-Heinz Saßmannshausen und Rainer Schneider verlassen den Vorstand

Die beiden langjährigen Mitglieder Karl-Heinz Saßmannshausen und Rainer Schneider haben den Innungsvorstand verlassen. Ihnen dankte Obermeister Stephan Hundhausen im Namen der Innung herzlich für ihr Engagement und überreichte jeweils einen Präsentkorb. Die dadurch frei gewordenen Plätze im Vorstand galt es nun bei der turnusmäßigen Wahl, die immer für drei Jahre gilt, neu zu besetzen. Als Nachfolger wurden Bernd Vogt und Yusuf Cakir in den Vorstand gewählt. Alle weiteren Mitglieder wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Insgesamt besteht der zehnköpfige Vorstand nun aus: Obermeister Stephan Hundhausen, stv. Obermeister Rüdiger Sabisch, stv. Obermeister Ralph Werthebach, Lehrlingswart Daniel Helmig, stv. Lehrlingswart Stefan Debus, Michael Bär, Andreas Bald, Marcus Henß, Bernd Vogt und Yusuf Cakir.

Der aktuelle Vorstand der Bauinnung Westfalen-Süd. Es fehlen: Andreas Bald und Marcus Henß.

Text und Foto(s): Rebecca Dalhoff | Textwerk Attendorn