KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

03.01.2023

Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd: Frank Clemens bleibt Kreishandwerksmeister

Andrea Simon als erste Frau in den Vorstand gewählt

Kreis Siegen-Wittgenstein / Kreis Olpe. Bei der Delegiertenversammlung der Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd, die kürzlich in den Räumlichkeiten der Siegerlandhalle stattgefunden hat, standen unter anderem Vorstandswahlen auf dem Programm: Dachdeckermeister Frank Clemens aus Olpe wurde einstimmig in seinem Amt als Kreishandwerksmeister bestätigt und auch sein Stellvertreter Karl-Friedrich Bublitz aus Siegen wurde einstimmig wiedergewählt. Andrea Simon, Obermeisterin der Friseur-Innung Westfalen-Süd, sorgte für ein Novum: Sie wurde als erste und einzige Frau in den Vorstand der Handwerksorganisation gewählt.

Frank Clemens sieht 2023 neben vielen Herausforderungen auch Chancen

„Es ist schön, dass wir uns nach Covid endlich wieder in Präsenz treffen können. Allerdings befinden wir uns nun direkt in der nächsten Krise: Der Ukraine-Krieg und seine Folgen im Hinblick auf die Energieversorgung und teilweise extreme Preissteigerungen beschäftigen uns alle. Die Umstände im Handwerk sind beschwerlich. Besonders hart hat es das Bäckerhandwerk getroffen. Angesichts der Konkurrenz zum Discounter können die teilweise massiv gestiegenen Kosten für Vorprodukte und Energie nur in geringem Maße an die Kundinnen und Kunden weitergegeben werden. Das kann existenzgefährdend sein. Dass die Konjunkturaussichten trüb sind, wundert nicht. Insbesondere im Bauhandwerk wird mit einem Konjunkturrückgang im Jahr 2023 gerechnet. Nichtsdestotrotz bietet diese Situation auch Chancen, denn die Vorgabe, bis 2045 klimaneutral zu sein, ist nur gemeinsam mit dem Handwerk realisierbar – und das gewerkeübergreifend“, resümierte der Kreishandwerksmeister das Jahr 2022.

Hendrik Schmitt stellt sich vor


Als Gast war Hendrik Schmitt vor Ort und nutzte die Gelegenheit sich als Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Südwestfalen persönlich bei den Innungsvertreterinnen und -vertretern vorzustellen. Der 46-jährige umriss die Themen, die die Handwerkskammer mit Sitz in Arnsberg derzeit besonders beschäftigen: die aktuelle Krise mit all ihren Folgen, die Sperrung der A45 mit ihren massiven Auswirkungen auf Lieferstrecken und damit auf die Betriebe in der Region sowie das große Thema Bürokratieabbau. „Wir verwalten uns zu Tode“, brachte Hendrik Schmitt es auf den Punkt und nannte einige Paradebeispiele dafür. Die Aufgabe der Stunde sei es, selbst mitzuarbeiten, um Lösungen zu finden, die machbar sind. Auch im Hinblick auf die Energiekrise. „Zusammen – nur so geht´s“, so der Hauptgeschäftsführer.

Vorstandswahl: Verabschiedung von Reiner Gerhard


Die turnusmäßigen Neuwahlen, die nur wenige Veränderungen zur Folge hatten, verliefen einvernehmlich. Kreishandwerksmeister Frank Clemens aus Olpe wurde in seinem Amt einstimmig bestätigt. „Ich nehme die Wahl gerne an. Vielen Dank für euer Vertrauen. Ich freue mich auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit“, so der Dachdeckermeister. Zu seinem Stellvertreter wurde erneut Karl-Friedrich Bublitz aus Siegen gewählt. Auch er bekam die volle Stimmenanzahl der Delegierten. Kreislehrlingswart bleibt Frank Hanses aus Kirchhundem. Auch die anderen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig im Amt bestätigt. Das neue Gesicht im Vorstand der Kreishandwerkerschaft ist Andrea Simon. Die Obermeisterin der Friseur-Innung Westfalen-Süd ist damit die erste und auch bislang einzige Frau im Vorstand. Sie ersetzt Reiner Gehard, der aus Altersgründen auf eigenen Wunsch nach rund 23 Jahren sein Vorstandsamt niedergelegt hat. KH-Geschäftsführer Stefan Simon und Frank Clemens nutzten die Gelegenheit, Reiner Gerhard, für sein jahrzehntelanges Engagement im Ehrenamt zu danken und überreichten ihm einen Präsentkorb. Seit 1999 war der Friseurmeister Mitglied im Vorstand der Kreishandwerkerschaft. Bereits 2015 wurde Reiner Gerhard, der auch Vize-Präsident der Handwerkskammer und Ehrenobermeister der Friseur-Innung Westfalen-Süd ist, mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Der neue Vorstand


Der Vorstand besteht aktuell aus folgenden Mitgliedern: Kreishandwerksmeister Frank Clemens (Dachdecker-Innung Kreis Olpe), stellvertretender Kreishandwerksmeister Karl-Friedrich Bublitz (Fachinnung S-H-K Siegen-Wittgenstein), Robert Pal (Kfz-Innung Westfalen-Süd), Bernd Elter (Elektro-Innung Siegen), Andrea Simon (Friseur-Innung Westfalen-Süd), Harald Görnig (Metalltechnik-Innung Westfalen-Süd), Klaus Reuter (Tischler-Innung Westfalen-Süd), Georg Sangermann (Bäcker-Innung Westfalen-Süd), Sven Zöller  (Maler- und Lackierer-Innung Westfalen-Süd), Ralph Werthebach (Bauinnung Westfalen-Süd), Stefan Jaeger (IT-Innung Westfalen-Süd) und Kreislehrlingswart (beratendes Mitglied) Frank Hanses (Elektro-Innung Kreis Olpe).

Der aktuelle Vorstand der Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd rund um Kreishandwerksmeister Frank Clemens (5. v. li.).

Text und Foto(s): Rebecca Dalhoff | Textwerk Attendorn