KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

17.12.2022

Maler- und Lackierer-Innung Westfalen-Süd: Timo Vogel neu in den Vorstand gewählt

Kreis Olpe/Siegen-Wittgenstein. Im Rahmen der Mitgliederversammlung der Maler- und Lackierer-Innung Westfalen-Süd, die kürzlich in den Räumlichkeiten des Restaurants Pfeffermühle in Siegen stattfand, wurde Timo Vogel als neues Mitglied in den Innungsvorstand gewählt.

Obermeister Sven Zöller begrüßte seine Innungskolleginnen und -kollegen. Sichtlich froh darüber, sich endlich einmal wieder „face-to-face“ zu sehen, ließ er die vergangenen Monate Revue passieren. Auch im Maler- und Lackiererhandwerk ist die aktuelle Situation einfach: Seit rund zwei Jahren werden die Betriebe mit teilweise massiven Preissteigerungen für Material konfrontiert. Im kollegialen Meinungsaustausch wird deutlich, dass die Situation nicht einfach ist. Trotz alledem blicken die Innungsmitglieder vorsichtig optimistisch in die Zukunft: „Bis Mitte 2023 erscheint die Auftragslage noch relativ stabil. Aber Bange machen nützt nichts. Das Handwerk ist flexibel und wir werden uns immer wieder auf neue Unwägbarkeit einstellen.“ 

Neu geordnete Berufsausbildung im Maler- und Lackiererhandwerk

Als Gast begrüßte die Innung Martin Deimel, technischer Betriebsberater des Maler- und Lackiererverbandes Westfalen aus Holzwickede. Er referierte zum Thema „Neue Ausbildungsver-ordnung – Erfahrungen aus und für die Praxis“ und brachte die anwesenden Innungsmitglieder auf den neusten Stand in Sachen Ausbildung im Maler- und Lackiererhandwerk. Nach rund sechs Jahren Verhandlung ist im August 2021 eine neue Ausbildungsordnung in Kraft getreten. Die neue Ausbildungsordnung regelt die Zuordnung von Arbeitsgebieten wie beispielsweise Wärmedämmung und Trockenbau und hat auch Auswirkungen auf die Prüfungen. In der neuen gestreckten Abschlussprüfung fließt bereits der erste Teil der Gesellenprüfung mit 30 Prozent in die Gesamtnote mit ein.

Bewegung im Vorstand

Nachdem Jens Otto, Burkhard Buschmann, Andreas Held und Michael Elfers ihre Vorstandsämter niedergelegt hatten, wurde beschlossen, dass der Vorstand von vorher 12 auf nun 10 Mitglieder verkleinert wird.

Stefan Simon, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd und Obermeister Sven Zöller nutzten die Gelegenheit, sich bei dem anwesenden Michael Elfers für sein langes Engagement im Vorstand der Innung zu bedanken und überreichten ihm einen Präsentkorb. Neben Thomas Klein (Malermeister Klein GmbH, Kreuztal), der bereits in der letzten virtuellen Sitzung gewählt wurde, konnte nun auch Timo Vogel für die Vorstandsarbeit der Innung gewonnen werden. Den aktuellen Vorstand bilden somit: Obermeister Sven Zöller (Siegen), stv. Obermeister Lars Zimmermann (Olpe), Dirk Schneider (Kreuztal), Lehrlingswart Oliver Schrey (Siegen), stv. Lehrlingswartin Alexandra Althaus-Breitenbach (Wilnsdorf), Ralf Kosmol (Siegen), Nils Krafft (Freudenberg) und Max Wittmann (Freudenberg), Thomas Klein (Kreuztal) und Timo Vogel (Kreuztal-Kredenbach).

Begrüßen das neue Vorstandsmitglied Timo Vogel (2. v. r.) in ihren Reihen (v.l.n.r.): Lehrlingswart Oliver Schrey, Obermeister Sven Zöller und KH-Geschäftsführer Stefan Simon.

Text und Foto(s): Rebecca Dalhoff | Textwerk Attendorn