KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

23.11.2022

SHK-Innung Siegen-Wittgenstein: Karl-Friedrich Bublitz bleibt Obermeister

Siegen-Wittgenstein. Im Rahmen der gut besuchten Mitgliederver-sammlung der Fachinnung Sanitär–Heizung–Klima Siegen-Wittgenstein erfolgten die turnusmäßigen Neuwahlen: Karl-Friedrich Bublitz bleibt Obermeister und auch Lehrlingswart Ralf Stauß wurde erneut im Amt bestätigt.

Im Restaurant „Pfeffermühle“ in Siegen begrüßte Obermeister Karl-Friedrich Bublitz seine Innungskolleginnen und -kollegen und ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Coronabedingt habe es leider nur wenige Veranstaltungen gegeben und aufgrund der weltpolitischen Krisen sei der Zulieferermarkt zwischenzeitlich zusammengebrochen.  Erfreulich sei aber, dass die Innung zwei neue Mitgliedsbetriebe verzeichnen konnte und die Ausbildungszahlen im Kreis Siegen-Wittgenstein im SHK-Handwerk auch in diesem Jahr hervorragend seien.

Ausbildungszahlen hervorragend

Das bestätigte auch Lehrlingswart Ralf Stauß, der erst kürzlich gemeinsam mit dem Obermeister die neuen Auszubildenden im Berufskolleg Technik begrüßte: „Wir konnten 50 neue Auszubildende für das SHK-Handwerk in unserer Region gewinnen. Das ist eine sehr gute Zahl“, so der Lehrlingswart, der die anderen Innungsmitglieder auch noch einmal auf das digitale Lerntool für Auszubildende im SHK-Handwerk aufmerksam machte. Dieses wird im ersten Jahr von der Innung gesponsert. Einen Einblick in das Berufs-schulleben gab Frank Möller, Studiendirektor am Berufskolleg Technik in Siegen, der als Gast an der Mit-gliederversammlung teilnahm: „Wir haben aktuell 3 volle Klassen im ersten und zweiten Lehrjahr. Das sind 85 Auszubildende. Das ist wirklich stark, führt jedoch auch zu Heraus-forderungen in der Organisation und beim Fachpersonal im Berufskolleg.“ Frank Möller erläuterte auch den Ablauf der Gesellenprüfungen und betonte dabei die Wichtigkeit der Prüfungsausschüsse, die von Innungsmitgliedern besetzt werden. 

Neuer Vorstand

Bei der turnusmäßigen Wahl wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt: Karl-Friedrich Bublitz als Obermeister, Ingo Weise als stellvertretender Obermeister und Ralf Stauß als Lehrlingswart. Neben Christoph Daub, der als Mitglied wiedergewählt wurde, gab es aber auch „frischen Wind“ im Vorstand. Gleich drei neue Vorstandsmitglieder gibt es in der Fachinnung Sanitär–Heizung–Klima Siegen-Wittgenstein: Marko Günther, Clemens Benedick und Alexander Weckel. Als beratendes Vorstandsmitglied ist außerdem Christian Gerhard mit an Bord.

Aktivitäten der Innung

Nach der obligatorischen Genehmigung der Jahresrechnung und der Haushaltsplanung samt Entlastung des Vorstands und der Geschäftsführung, wurde auch ein Ausblick auf die Aktivitäten der Innung in den kommenden Monaten gegeben: Weihnachtsfeier, verschiedene Vorträge und Veran-staltungen, Ausbildungsmarketing und Teilnahme an der Ausbildungsmesse sowie eine Innungsfahrt im Sommer – die Innung bietet ein abwechslungsreiches Programm und hat noch einige Ideen für die Zukunft.  Im Anschluss gab es bei einem gemeinsamen Abendessen Zeit für kollegialen wie privaten Austausch.

Der neu gewählte Innungsvorstand: Obermeister Karl-Friedrich Bublitz, Alexander Weckel, Christoph Daub, Clemens Benedick, Marko Günther, Lehrlingswart Ralf Stauß und der stellvertretende Obermeister Ingo Weise.

Text und Foto(s): Rebecca Dalhoff | Textwerk Attendorn