KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

22.11.2021

Bäcker-Innung Westfalen-Süd: Knapp 73% der Stollen mit „sehr gut“ bewertet

Kreis Siegen-Wittgenstein/Kreis Olpe. Nach der Live-Stollenprüfung auf dem Attendorner Martinimarkt, bei der Qualitätsprüfer Maik Wegner die eingereichten Stollen der Innungsbäcker aus den Kreisen Olpe und Siegen-Wittgenstein unter die Lupe genommen hatte, liegen nun die detaillierten Ergebnisse vor. Und diese bescheinigen den heimischen Bäckerinnen und Bäckern wieder einmal Topqualität und hervorragendes handwerkliches Können: 72,73% der Stollen bekamen das Testergebnis „sehr gut“ und somit die volle Punktzahl.

„Stollen sind die Königsdisziplin der Weihnachtsbäckerei und sehr aufwändig. Die Herstellung dauert oft mehrere Tage. Der Teig ist durch den hohen Butteranteil und weitere Zutaten wie zum Beispiel Früchte sehr schwer. Diesen dann locker und saftig hinzubekommen, ist gar nicht so einfach“, erklärt Obermeister Georg Sangermann. Bei der diesjährigen Stollenprüfung bewiesen die teilnehmenden Mitgliedsbetriebe der Bäcker-Innung Westfalen-Süd wieder einmal, dass sie ihr Handwerk beherrschen und die Herausforderung dieser besonderen Backwaren sehr gut meistern: 72,73% der eingereichten Stollen bekamen die Note „sehr gut“ und damit volle 100 Punkte. 27,27% wurden mit „gut“ bewertet und bekamen zwischen 94 und 98 Punkte. Das ist ein hervorragendes Qualitätszeugnis der heimischen Innungsbäckereien.

Stollenprüfung für hervorragende Qualität

In diesem Jahr nahm Qualitätsprüfer Maik Wegner vom deutschen Brotinstitut e.V. die eingereichten Stollen unter die Lupe. Der Experte ist Fachlehrer an der Ersten Deutschen Bäckerfachschule Olpe, Südwestfalens einziger Brotsommelier und akkreditierter Stollenprüfer. Bei der Kontrolle der feinen Backwaren greift er nicht nur auf seine Erfahrung zurück, sondern auch auf moderne EDV-Technik. Schließlich kommt es bei der umfangreichen Prüfung nicht nur auf Aussehen und Geschmack an, sondern viele weitere Kriterien müssen beachtet werden. Durch eine spezielle Software werden mögliche Ursachen von Qualitätsmängeln angezeigt und der Prüfer kann detailliertes sowie hilfreiches Feedback zum eingereichten Produkt geben. So haben die Betriebe die Möglichkeit, die Qualität der Stollen gleichbleibend sehr gut beizubehalten oder gezielt weiter zu verbessern.

Goldauszeichnung für gleichbleibend „sehr gute“ Qualität

Acht Innungsbetriebe erhielten darüber hinaus eine Goldauszeichnung für gleichbleibend „sehr gute“ Qualität einzelner eingereichter Stollen in den letzten drei Jahren: Allen voran Andreas Zinke aus Olpe, der sich gleich drei Goldurkunden für seinen Butterstollen mit Marzipan, den Kolpingstollen und den Butterstollen sichern konnte. Darüber hinaus bekamen „Gold“: Bäckerei Hellmann (Wilnsdorf) für ihren Butter-Meisterstollen, Bäckerei Hesse GmbH & Co. KG (Kirchhundem) für ihren Marzipan-Butterstollen, Volker Poggel (Kirchhundem) für seinen Holzofenstollen, die Landbäckerei Sangermann (Olpe-Oberveischede) für den Butterstollen mit Marzipan und den Amarenakirsch-Mandelstollen, die Bäckerei W. Voßhagen (Drolshagen) für den Walnuss-Schoko-Butterstollen und den Mandel-Zimt-Butterstollen, Bäckerei Schwan Inh. Marco Frank e.K. (Bad Berleburg) für den Christstollen sowie Bäckerei Hesse, Inh. Petra Breuch (Olpe) für den Marzipanstollen und den Christstollen.  

Leckere Stollenvielfalt – Übersicht der Ergebnisse  

Bäckerei Hellmann, Wilnsdorf
Sehr gut: Butter-Meisterstollen

Bäckerei Hesse GmbH & Co. KG, Kirchhundem
Sehr gut: Marzipan-Butterstollen    
Gut: Butterstollen

Hesse Inh. Petra Breuch, Olpe
Sehr gut: Marzipanstollen, Christstollen und Nussstollen
Gut: Mohnstollen

Bäckerei Krämer, Neunkirchen
Sehr gut: Butterstollen

Bäckerei Lixfeld, Siegen
Gut: Butterstollen und Marzipanstollen

Bäckerei Maiworm, Drolshagen
Sehr gut: Handgemachter Rotweinstollen, Amarena-Walnussstollen und Butterstollen
Gut: Apfel-Florentiner-Stollen  

Bäckerei Volker Poggel, Kirchhundem   
Sehr gut: Marzipan-Butterstollen, Butterstollen, Holzofenstollen, Schwarzbier-Whiskey-Stollen, Mohnstollen
Gut: Butterstollen

Landbäckerei Georg Sangermann, Olpe
Sehr gut: Butterstollen mit Marzipan, Amarenakirsch-Mandelstollen und Bratapfel-Stollen
Gut: Mozart-Stollen, Backes-Stollen und Butterstollen

Bäckerei Schwan, Inh. Marco Frank, Bad Berleburg
Sehr gut: Christstollen, Mohnstollen
Gut: Nussstollen

Bäckerei Tröster GmbH & Co. KG, Lennestadt
Sehr gut: Oedinger-Stollen, Mozartstollen und Butterstollen
Gut: Marc de Champagne Stollen

Bäckerei Wilhelm Voßhagen, Drolshagen
Sehr gut: Cranberry Butterstollen, Butterstollen, Dinkel-Butterstollen, Mandel-Zimt-Stollen und Walnuss-Schoko-Butterstollen             
Gut: Dräulzer-Butterstollen

Bäckerei Andreas Zinke, Olpe
Sehr gut: Butterstollen mit Marzipan, Champagnerstollen, Butterstollen und Kolpingstollen und Glühweinstollen  

Weitere Informationen finden Sie hier>>

Die ausgezeichneten Innungsbetriebe freuen sich über ihre sehr guten und guten Ergebnisse bei der Stollenprüfung. Leider konnten nicht alle Betriebe ihre Urkunden vor Ort persönlich entgegennehmen.

Gold-Bäcker*innen: Acht Innungsbetriebe bekamen Gold-Urkunden für gleichbleibend „sehr gute“ Qualität der verschiedenen eingereichten Stollen.

Text und Foto(s): Rebecca Dalhoff | Textwerk Attendorn