KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

17.05.2021

Dachdecker treffen sich zur virtuellen Innungsversammlung

Kreis Olpe. Zur ersten Online-Versammlung haben Obermeister Frank Clemens und die Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd die Mitglieder der Innung für Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik des Kreises Olpe eingeladen.

Obermeister Frank Clemens, der auch Kreishandwerksmeister ist, begrüßte seine Innungskollegen und gab das Wort anschließend an Stefan Simon weiter. Der 46-jährige Jurist aus Sundern wird zum 1. Juli 2021 die Geschäftsführung der Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd übernehmen und in die Fußstapfen von Jürgen Haßler treten, der in den wohlverdienten Ruhestand geht. „Ich freue mich, in Zukunft eng und gut mit Ihnen zusammenzuarbeiten. Ich freue mich auf den Kontakt und bin jederzeit ansprechbar. Rufen Sie gerne an“, so Stefan Simon, der bereits seit eineinhalb Jahren als juristischer Referent im Team der hiesigen Kreishandwerkerschaft tätig ist.

Frank Clemens gab einen kurzen Überblick zur aktuellen Lage: „Das Dachdeckerhandwerk wurde bisher zum Glück durch die Corona-Pandemie kaum beeinträchtigt. Die Auftragsbücher sind bei den allermeisten Betrieben sehr gut gefüllt. Andere Gewerke, wie z.B. Bäcker, Fleischer oder Friseure hat die Pandemie hingegen sehr stark getroffen. Um die Arbeit im Betrieb und auf den Baustellen so sicher wie möglich zu gestalten, haben wir selbstverständlich Hygienekonzepte erarbeitet und halten uns an alle Vorschriften, die aber natürlich auch einen Mehraufwand für die Betriebe bedeuten. Zudem stellen wir unseren Mitarbeitern zweimal wöchentlich kostenlose freiwillige Tests zur Verfügung. Diese können dann auch für weitere Zwecke genutzt werden. Das ist ein kleiner zusätzlicher Service, den wir den Mitarbeitern damit bieten können.“

Vortrag zur Abdichtung erdberührter Bauteile

Als Gast war Thomas Schumann von der Firma Bauder GmbH & Co. KG zugeschaltet und referierte zum Thema: „DIN 18533 – Lösungsvorschläge zur Abdichtung erdberührter Bauteile“. In dem kurzweiligen Vortrag ging es um die Neuordnung verschiedener Normen und die Frage, wann welche Norm zum Tragen kommt. Zur Veranschaulichung hatte der Experte einige Anwendungsbeispiele parat.

Virtuelles Lager fürs Handwerk: www.materialrest24.de


Einen Vortrag zum Thema „Nachhaltiges Material-Sharing von Ungenutztem unter Bau-Handwerksbetrieben“ hielt Simon Schlögl. Der gelernte Dachdecker und Gründer von www.materialrest24.de aus München stellte sein Start-Up und die Idee dahinter vor: „Die Vielfalt und die Individualität der Aufträge ist hoch, sodass manchmal Material übrigbleibt, was im Folgeauftrag aber nicht mehr verwendet werden kann. Oder man benötigt für Reparaturarbeiten wenig Material, es lässt sich aber nur in größerer Menge bestellen. Die Folge ist, dass entweder viel weggeschmissen wird oder dass man ungenutztes Material lange im Lager liegen hat. Genau hier setzt www.materialrest24.de an. Ein Handwerksbetrieb hat Material abzugeben, stellt es zum Verkauf ein und im Nachbarort sitzt vielleicht ein anderer Betrieb, der genau dieses Material gut gebrauchen kann. In der derzeitigen Situation von Materialengpässen und langen Lieferzeiten eine Win-Win-Situation für alle. Mir als Familienvater ist es im Hinblick auf die folgenden Generationen wichtig, Ressourcen zu schonen und ein nachhaltiges Wirtschaften zu fördern.“ Eine Idee, die auch bei den anwesenden Dachdeckern im Kreis Olpe Anklang fand. Die branchenübergreifende Material-Sharing-Plattform bietet zudem Sonderkonditionen für Innungsbetriebe.

Preisexplosion bei Baustoffen


Matthias Rink, Geschäftsstellenleiter Olpe der Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd, stellte die Jahresrechnung 2019 und 2020 vor und präsentierte zudem den Haushaltsplan 2021, der von der Versammlung einstimmig genehmigt wurde. Im anschließenden offenen Austausch ging es insbesondere um Ideen für eine Veranstaltung, die man – sobald die Pandemie-Situation dies wieder zulässt - für Gesellen und Auszubildende auf die Beine stellen könnte, um diesen etwas Besonderes zu bieten. Ein weiteres Thema, das die gesamte Branche beschäftigt, ist die Preisexplosion bei Baustoffen durch Materialmangel. Insbesondere im Bereich der Dämmmaterialien und Holz stelle diese Entwicklung die Betriebe vor große Herausforderungen.

Die Dachdecker aus dem Kreis Olpe trafen sich zur ersten virtuellen Innungsversammlung.

Text und Foto(s): Rebecca Dalhoff | Textwerk Attendorn