KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

08.06.2020

Die Tischler-Innung Westfalen-Süd blickt auf die aktuelle Konjunktur im nordrhein-westfälischen Tischlerhandwerk

Corona sorgt für einen drastischen Geschäftsklima-Wandel

Die Geschäftslage im nordrhein-westfälischen Tischlerhandwerk hat durch die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie einen herben Dämpfer erlitten. „Nach mehreren Jahren der Hochkonjunktur zeichnet sich nun eine Verschlechterung der Lage und eine deutliche Verunsicherung ab. Das zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage des Fachverbandes Tischler NRW“, sagt Klaus Reuter, Obermeister der Tischler-Innung Westfalen-Süd. Anders als in vielen anderen Branchen könne man aber nicht von einer Vollbremsung sprechen. Denn noch immer beurteilen 32,1 Prozent der Tischlerbetriebe die derzeitige Geschäftslage als gut, weitere 43,4 Prozent als befriedigend.

„Deutlich düsterer sieht es beim Blick auf die Erwartungen für das nächste halbe Jahr aus“, sagt Reuter. Nur jeder zwanzigste der befragten Betriebe glaubt an einen baldigen Aufschwung. Drei Viertel der Unternehmer hingegen sehen für die nächsten Monate einer sich verschlechternden Geschäftslage entgegen, wobei die Skepsis mit der Betriebsgröße wächst.

Deutlicher Auftragsrückgang

Zum saisonal üblichen Auftragsrückgang kommen in diesem Frühjahr die aktuellen Effekte hinzu. Klaus Reuter: „Schon ohne die Pandemie war der Auftragsbestand gegenüber dem Vorjahr leicht rückläufig. Die Corona-Maßnahmen und das Herunterfahren der Wirtschaft und des öffentlichen Lebens haben diesen Trend verstärkt.“ Zwar sind bei der Mehrheit der Unternehmen die Bestände stabil geblieben (46,1 Prozent) oder sogar gestiegen (14,6 Prozent). Mit 39,3 Prozent liegt der Anteil der Tischlereien mit Auftragsverlusten um rund 20 Prozentpunkte über denen der Vorjahre. Besonders deutlich zeigen sich die Einschnitte bei der Auftragsreichweite. Mit 5,9 Wochen sackt diese auf einen Wert ab, der zuletzt in der Folge der Finanzkrise 2007/2008 zu verzeichnen war.

Branche rechnet mit Verlust von Arbeitsplätzen

Wegen des kurzen zeitlichen Abstands hat sich der Pandemieausbruch noch nicht auf Beschäftigungssituation im NRW-Tischlerhandwerk ausgewirkt. Drei Viertel aller Betriebe geben an, in den letzten Monaten keine Anpassungen vorgenommen zu haben. Unter den besonderen Umständen kam es lediglich bei 12,9 Prozent der Unternehmen zu Personalabbau. Gleichzeitig vermelden 11,1 Prozent der befragten Betriebe zusätzliche Einstellungen. „Das ist allerdings eine Momentaufnahme. Die Sorge ist groß, dass sich die Personalsituation verschlechtern wird“, so Reuter. Ein Drittel der Branche (35,6 Prozent) rechnet mit dem Verlust von Arbeitsplätzen, was nach langen Jahren stabiler Beschäftigung sehr beunruhigend ist.

Stabile Preise für Verbraucher


„Wenn die zukünftige Entwicklung von so viel Unsicherheit geprägt ist und mit Skepsis betrachtet wird, dann wachsen auch Befürchtungen hinsichtlich der eigenen Verkaufspreise“, erklärt Klaus Reuter. Insgesamt hatten die Tischler in NRW zuletzt durchaus erfolgreich ihre Stundenverrechnungssätze den gestiegenen Kosten entsprechend anpassen können. „Mit weiteren Steigerungen müssen Kunden vorerst aber nicht rechnen“, sagt Reuter. Eine Mehrheit der Unternehmen (65,1 Prozent) setzt auf Preisstabilität. Jeder fünfte Betrieb (20,2 Prozent) erwartet, dass die Verbraucherpreise sinken werden.

„Bei allen berechtigten Sorgen können wir als Tischler aber durchaus Hoffnung haben, die Coronakrise relativ glimpflich überstehen zu können“, erwartet der Obermeister. „Anders als andere Branchen sind wir kaum von Produktionsstillle-gungen, Schließung von Geschäften oder unterbrochenen Lieferketten betroffen.“ Zwar machen zahlreiche Betriebe von der Möglichkeit der Kurzarbeit Gebrauch, um Entlassungen zu vermeiden. Klaus Reuter: „Die insgesamt gute Auftragsreichweite und unverhoffte Neuaufträge von Einrichtungen, die die Coronabedingte ‚Auszeit‘ für überfällige Renovierungsmaßnahmen nutzen, halten viele Betriebe über Wasser. Von Vorteil ist zudem die gute Eigenkapitalausstattung, die viele Unternehmen in den zurückliegenden Jahren aufbauen konnten.“

Rund ein Drittel der nordrhein-westfälischen Tischlerbetriebe rechnet was nach langen Jahren stabiler Beschäftigung aufgrund der Corona-Krise mit dem Verlust von Arbeitsplätzen.

Die Geschäftserwartungen im nordrhein-westfälischen Tischlerhandwerk sind auf ein Niveau eingebrochen, das von größter Sorge um den weiteren Konjunkturverlauf geprägt ist.

Text und Foto(s): Tischler NRW