KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

20.03.2020

Mitgliederversammlung Maler- und Lackierer-Innung Westfalen-Süd

Siegen. Neuwahlen standen kürzlich bei der Mitgliederversammlung der Maler- und Lackierer-Innung Westfalen-Süd auf dem Programm. „Alle zwölf Personen im Vorstand seien grundsätzlich bereit, erneut Verantwortung zu übernehmen“, erklärte Obermeister Sven Zöller im Restaurant Pfeffermühle in Siegen.

Wiedergewählt wurden Obermeister: Sven Zöller (Siegen), stv. Obermeister: Lars Zimmermann (Olpe), Lehrlingswart: Oliver Schrey (Siegen), stv. Lehrlingswartin: Alexandra Althaus-Breitenbach (Wilnsdorf), sowie die weiteren Mitglieder Burghard Buschmann (Attendorn, Michael Elfers (Kreuztal), Andreas Held (Siegen), Ralf Kosmol (Siegen), Nils Krafft (Freudenberg), Jens Otto (Bad Laasphe), Dirk Schneider (Kreuztal) und Max Wittmann (Freudenberg).

Als Referent hatte die Maler- und Lackierer-Innung diesmal Peter Schuchart eingeladen. Er gab den anwesenden Innungsmitgliedern einen Ausblick auf die neue Ausbildungsverordnung. Seit 2010 wird schon daran gearbeitet“, erklärte der Geschäftsführer des Maler- und Lackierer-verbandes Westfalen mit Sitz in Holzwickede. Viele Veränderungen soll es geben. Gewünscht sei beispielsweise eine bessere Verknüpfung zwischen den Berufsschulen und den Ausbildungs-betrieben. Auch die gestreckte Gesellenprüfung und somit die Anrechnung der Prüfungsleistung der Zwischenprüfung auf die Abschlussprüfung, sei in der weiteren Diskussion.

Daneben wurde das Thema Validierungsangebote (Anrechnung der Gleichwertigkeit beruflicher Tätigkeiten mit einer Abschlussprüfung) umfangreich besprochen. Und dort wurde deutlich, dass bei diesem Thema die anwesenden Handwerker zurückhaltend sind. Die Diskussionsbeiträge machten deutlich, dass man dies nicht als geeignete Möglichkeit ansehe, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Eine besondere Aufgabe übernahmen Lehrlingswart Oliver Schrey und Obermeister Sven Zöller noch an diesem Nachmittag. Sie gratulierten Lisa-Marie Schneider noch zu ihrer ausgezeichneten Leistung beim Leistungswettbewerb der Deutschen Handwerksjugend. Hier hat die 22-Jährige (ausgebildet im elterlichen Betrieb Dirk Schneider, Kreuztal) im September 2019 den dritten Platz auf Landesebene erreicht. Zur Zeit steht die erfolgreiche junge Gesellin bereits in den Vorbereitungen auf die Meisterprüfung.

Der neu gewählte Vorstand der Maler- und Lackierer-Innung Westfalen-Süd: vlnr: Alexandra Althaus-Breitenbach, Dirk Schneider, Ralf Kosmol, Oliver Schrey, Michael Elfers, Sven Zöller, Burghard Buschmann, Max Wittmann. Es fehlen: Lars Zimmermann, Andreas Held, Nils Krafft und Jens Otto.

Freuten sich bei der Mitgliederversammlung über die gute Leistung: Lehrlingswart Oliver Schrey, Ausbildungsbetrieb Dirk Schneider, Landessiegerin Lisa-Marie Schneider und Obermeister Sven Zöller (v.l.).

Text und Foto(s): Kai Osthoff | Medienagentur K-MediaNews