KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

19.03.2020

Seminar: „Stress reduzieren – Erfolg steigern – Psychische Gesundheit im Betrieb“

Siegen. „Stress ist nicht gleich Stress“, erklärte die Diplom-Pädagogin Stefanie Daiber kürzlich in einem Seminar im Haus der Siegerländer Wirtschaft. Dieses bot die Kreishandwerkerschaft (KH) Westfalen-Süd in Kooperation mit der IKK-Classic an. Gemeinsam begrüßten IKK-Regionalgeschäftsführer Frank Göckeler und KH-Geschäftsführer Jürgen Haßler die Teilnehmer.

Daiber „Ein Sportler braucht zum Beispiel positiven Stress, um gute Leistungen zu erzielen. Während dauerhafter Stress etwa am Arbeitsplatz alles andere als gut ist.“ Auf Dauer schädigt das den Körper erheblich und mindert seine Motivation und Arbeitsleistungen. Hoher Blutdruck sei nur ein Aspekt, der sich auf Körper und die Organe auswirken würde. Anforderungen würden immer heftiger. Es würde immer schwieriger, seinen Mann oder seine Frau im Arbeitsalltag zu stehen“, so Stefanie Daiber. Nach einer ausführlichen Einführung in das Thema Stress, konnten die Teilnehmer auch eigene Erfahrungen aus ihren Betrieben mit in die Gespräche einbringen. Die Referentin aus Unna stellte gute Lösungsansätze und Empfehlungen bereit. Häufig würden beispielsweise auch die vorgeschriebenen Pausen einfach durchgearbeitet. „Das ist für Ihren Körper und besonders für das Gehirn sehr schlecht. Möglichkeiten der Erholung fehlen“, so Daiber.

Oftmals könnten aber auch fehlende Anerkennung und Unterstützung durch Kollegen und Vorgesetzte schon zu Qualitätsverlusten bei den Arbeitsleistungen führen. Konflikte, mangelnde Wertschätzung, Konkurrenzdruck, Angst vor Arbeitsplatzverlust, Mobbing oder -besonders stark vertreten- mangelnde Information und Beteiligung am Betriebsgeschehen würden als soziale Stressoren und typische Stress-Auslöser bezeichnet. Oftmals können aber auch schon unzureichende Zielsetzungen sowie undurchdachte Tages- und Wochenpläne zu Stress führen. In kleinen Arbeitsgruppen wurden im Laufe des mehrstündigen Seminars Ziele erarbeitet, die die anwesenden Arbeitgeber in Zukunft mit in ihre Betriebe nehmen werden. Mit der positiven Einstellung, sich selbst und die Mitarbeiter zu motivieren.

Diplom-Pädagogin Stefanie Daiber gab hilfreiche Tipps zur Stressvermeidung.

Text und Foto(s): Kai Osthoff | Medienagentur K-MediaNews