KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

09.03.2020

„Abschlussfeier der KFZ-Innung Westfalen-Süd“

Mit einer großen Abschlussfeier der Innung des KFZ-Gewerbes Westfalen-Süd erhielten kürzlich die Prüflinge aus der Wintergesellenprüfung 2019/2020 aus den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe ihre Prüfungszeugnisse überreicht.

Robert Pal, der seit letztem Jahr das Amt des Obermeisters der KFZ-Innung übernommen hat, eröffnete die Abschlussfeier im Höhlenrestaurant Himmelreich in Attendorn. Robert Pal in seiner Rede: „Die Ausbildung kann man mit einer Werkzeugkiste vergleichen. Am Anfang der Ausbildung war die Kiste leer, vielleicht lagen bei einigen auch schon einzelne Werkzeuge drin. Im Laufe der dreieinhalbjährigen Ausbildung wurde die Kiste nach und nach mit Werkzeugen gefüllt, so dass ihr mit dem Bestehen der Gesellenprüfung, die Werkzeugkiste mit der Grundausstattung gefüllt habt“. Pal, der seinen Gesellenbrief 1995 erhalten hat, erklärte weiter „und seitdem habe ich jedes Jahr mindestens einen neuen Schlüssel in meine Werkzeugkiste gelegt. Manche Werkzeuge, die ich über die Jahre dazu bekommen habe, gehören bei Ihnen schon zur Grundausstattung. Wir haben einen Beruf, in dem die Entwicklung stetig voranschreitet. Ich möchte sie ermutigen, die Herausforderung anzunehmen und Schritt zu halten. Handwerker sind nicht durch Roboter ersetzbar, und somit ist Handwerk zukunftssicher.

Dietmar Meeser gratulierte den jungen Gesellen als stellv. Landrat im Namen des Kreises Olpe. „Ich habe großen Respekt vor diesem Beruf, der die Gebiete der Mechanik, Elektronik und Informationstechnik vereint“, so Dietmar Meeser.

Bestanden haben:

Kraftfahrzeugmechatroniker/-in Pkw Sommer 2019

Markus Falkenau (Josef Vogt, Attendorn)
Fabian Ferreira-Fick (RÖMA Kfz-Reparaturwerkstatt GmbH, Siegen)
Tim Greis (Autohaus Stenger GmbH, Bad Laasphe)
Jessica Haupt (Helmut Maiwald, Netphen)
Jetlir Klimenta (Bernard Marxen GmbH, Lennestadt)
Alicia Kretzer (Walter Schneider GmbH & Co. KG, Siegen)
Marlon Mertens (Egon Baumhoff GmbH & Co. KG, Lennestadt)
Stefan Mette (Autowelt Krähling e.K., Schmallenberg)
Felix Konstantin Reschke (Walter Schneider GmbH & Co. KG, Siegen)
Christoph Schmidt (Auto-Vertrieb Büdenbender GmbH, Siegen)
Christian Schneidmiller (Autohaus Ising GmbH & Co. KG, Bad Laasphe)
Peter Schulte (Arnold Reimer, Olpe)
Klaus-Julian Söhngen (Autohaus Honig GmbH, Hilchenbach)

Kraftfahrzeugmechatroniker/-in Pkw Winter 2019/2020

Ramon Beckmann (Autohaus Dieter Steinhoff GmbH, Attendorn)
Danny Binsack (A.T.U Auto Teile Unger GmbH & Co. KG, Siegen)
Robin Böttger (Auto Moszicke e. K., Bad Berleburg)
Thomas Debus (Alfred Wahl GmbH & Co. KG, Siegen)
Tim Leon Dietrich (Auto-Check Schmick GmbH, Netphen)
Kevin-Andre Elfers (Hoppmann Autohaus GmbH, Kreuztal)
Artur Fell (Horst Wahl GmbH & Co. KG, Siegen)
Pasquale Fischbach (Porsche Zentrum Siegen GmbH & Co. KG, Siegen)
Enrico Franz (Alfred Wahl GmbH & Co. KG, Siegen)
Max Gergen (Alfred Wahl GmbH & Co. KG, Siegen)
Max Haase (Autohaus Achenbach GmbH, Bad Laasphe)
Fatos Kastrati (Walter Schneider GmbH & Co. KG, Siegen)
Shpend Kelmendi (Autohaus Keller GmbH & Co. KG, Kreuztal)
Max Kempe (Autohaus Keller GmbH & Co. KG, Siegen)
Manuel Klassen (Lauer & Süwer Automobile GmbH, Wiehl)
Janek-Michael Kluczka (Autohaus Schmelter GmbH & Co. KG, Lennestadt)
Marvin Knopp (Autohaus Stahl GmbH, Wenden)
Kevin Kornek (Egon Baumhoff GmbH & Co. KG, Lennestadt)
Marcel Laubenstein (Neuhaus GmbH, Olpe)
Leon Linto (Dolle GmbH, Lennestadt)
Theressa Franziska Lorsbach    (Walter Schneider GmbH & Co. KG, Siegen)
Bastian Müßener (Auto-Vertrieb Büdenbender GmbH, Siegen)
Alexandru Pascaniuc (Bald Automobile GmbH, Siegen)
Robin Frederic Philipp (Hoppmann Autohaus GmbH, Siegen)
Lisa-Marie Pott (Klaus-Dieter Bald, Erndtebrück)
Daniel Rameil (Auto Eckhardt Jürgen Eckhardt e. K., Lennestadt)
Markus Rosenkranz (A.T.U Auto-Teile Unger GmbH & Co. KG, Siegen)
Fabian Schenk (Autohaus Keller GmbH & Co. KG, Siegen)
Halil Simsek (Ulrich Althaus Inh. Dirk Althaus e. K., Siegen)
Tim Luca Stahl (Autohaus Herbert Klein OHG, Burbach)
Rene Pascal Traut (Autohaus Nies GmbH & Co. KG, Wilnsdorf)
Luca Treude (Autohaus Müller GmbH & Co. KG, Erndtebrück)
Lara Wagener (Walter Schneider GmbH & Co. KG, Siegen)
Sebastian Wagener (Motoreninstandsetzung Streit GmbH & Co.KG, Lennestadt)
Max Zielenbach (Hoppmann Autohaus GmbH, Siegen)

Kraftfahrzeugmechatroniker/-in NKW Winter 2019/2020

Erich Becker (Iveco West Nutzfahrzeuge GmbH, Freudenberg)
Jonas Friedrichs (Sonntag GmbH & Co. KG, Lennestadt)
Pius Krumm (BFS-Bremsen- und Fahrzeug-Service GmbH, Siegen)
Lennard Rasche (Bald Automobile GmbH, Siegen)
Jan-Luca Rommel (Björn Baumhoff, Attendorn)
Sarah Scheerer (Bald Automobile GmbH, Siegen)
Lukas Schmenn (Stadt Siegen Der Stadtdirektor, Siegen)
Maik Schulte (Dietrich GmbH, Wenden)
Patrick Schweinsberg (Sonntag GmbH & Co. KG, Lennestadt)
Louis Smolny (Iveco West Nutzfahrzeuge GmbH, Freudenberg)
Niklas Weller (Bald Automobile GmbH, Siegen)
Joshua Wirth (Bald Automobile GmbH, Kreuztal)

Kraftfahrzeugmechatroniker/-in Karosserietechnik Winter 2019/2020

Hannah Kühn (Hoppmann Autohaus GmbH, Siegen)

Kraftfahrzeugmechatroniker/-in System- und Hochvolttechnik Winter 2019/2020

Burak Can (Alfred Wahl GmbH & Co. KG, Siegen)
Tim Diller (AUDI-Zentrum Siegen GmbH & Co. KG, Siegen)
Wesley Klingauf (AUDI-Zentrum Siegen GmbH & Co. KG, Siegen)
Michael Winkel (Auto-Center Wahl GmbH & Co. KG, Siegen)

Die drei Prüfungsbesten:

1. Peter Schulte (Arnold Reimer, Olpe)

2. Jessica Haupt (Helmut Maiwald, Netphen)

3. Felix Konstantin Reschke (Walter Schneider GmbH & Co. KG, Siegen)

Ein gemeinsames Gruppenfoto gab es nach der Ausgabe der Prüfungszeugnisse.

Als Obermeister eröffnete Robert Pal die Abschlussfeier im Höhlenrestaurant „Himmelreich“ in Attendorn.

Dietmar Meeser gratulierte als stellvertretender Landrat des Kreises Olpe den jungen Gesellen und sprach ihnen sein Respekt zu ihrem anspruchsvollen Beruf aus.

Seine erste offizielle Amtshandlung als 2019 gewählter Obermeister: Robert Pal (rechts) gratulierte den beiden Prüfungsbesten: Jessica Haupt und Felix Konstantin Reschke.

Text und Foto(s): Kai Osthoff | Medienagentur K-MediaNews