KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

20.02.2020

2. Baufachmesse mit Top-Vortrag zum Baurecht

Kreuztal. Zum 2. Mal fand auf Initiative der Bau- und der Zimmerer-Innung Westfalen-Süd eine kleine Baufachmesse im Aus- und Weiterbildungszentrum Bau in Kreuztal-Fellinghausen statt. Für den anschließenden Vortrag zum Thema „Berechtigte Nachträge durchsetzen und unberechtigte Nachträge erfolgreich abwehren“ konnte mit Rechtsanwalt Goetz Michaelis aus Werne ein Top-Referent gewonnen werden.  

Im Foyer des AWZ Baus haben sich ausgewählte Aussteller eingefunden, um den Handwerksbetrieben aus dem Baugewerbe interessante Produkte und Dienstleistungen vorzustellen. Nach Meinung von Stephan Hundhausen, Obermeister der Bauinnung Westfalen-Süd, ist eine Fachmesse ein wichtiger Ort zum Austausch zwischen Handwerkern und Herstellern. Denn für den Arbeitsalltag auf den Baustellen brauche man durchdachte Lösungen von Fachleuten für Fachleute.

Baurecht: Vortrag von Goetz Michaelis 

Doch nicht nur Produkte sind für die Handwerksbetriebe relevant, auch das Baurecht wird immer wichtiger. Gerade in diesem Bereich müssen Unternehmerinnen und Unternehmer sich auskennen, um auf der sicheren Seite zu sein. In der Baupraxis spielen beispielsweise Nachträge eine sehr große Rolle. Daher ist es sowohl für Auftraggeber und Auftragnehmer als auch für die beratenden Architekten und Projektsteuerer zwingend erforderlich, die Voraussetzungen für die Geltendmachung von Nachträgen zu kennen.  Obermeister Stephan Hundhausen freute sich sichtlich, dass es gelungen ist, zum Abschluss der kleinen Baufachmesse einen Top-Referenten zum Thema „Berechtigte Nachträge durchsetzen und unberechtigte  Nachträge erfolgreich abwehren“ zu gewinnen: Goetz Michaelis ist Fachanwalt für Baurecht und Architektenrecht sowie Schlichter und Schiedsrichter  für Baustreitigkeiten (SOBau). Er betreibt zwei Kanzleien mit Sitz in Hamburg und Werne. Wer in dem beinah bis auf den letzten Platz gefüllten großen Schulungsraum im Aus- und Weiterbildungszentrum Bau nun dachte, ein trockener oder gar einschläfernder Vortrag zum Baurecht stehe an, war bei Goetz Michaelis an der falschen Adresse. Mit lauter Stimme begrüßte er die Teilnehmer und stieg ohne Umwege direkt ins Baurecht ein. Der gebürtige Lüneburger ist bekannt für seine ganz eigene Vortragsart und vermittelte auf witzige und sehr präsente Art und Weise komplexe Inhalte und Rechtsprechungen. Dabei hatte er stets ein Späßchen auf den Lippen und sorgte für den ein oder anderen Lacher im Publikum. Anhand von interessanten Fallbeispielen erklärte der Fachmann, worauf beim Thema „Nachträge“ besonders zu achten ist und wo sich Fallstricke im Arbeitsalltag befinden können. Dabei wurden nicht nur Unterschiede zwischen verschiedenen Vertragsformen klar – Goetz Michaelis sensibilisierte sein Publikum auch für die Denkweise von Juristen. Abschließend hatte der Baurechtsspezialist auch noch einige Tipps für die Baufachleute parat. 

Obermeister der Bauinnung Westfalen-Süd Stephan Hundhausen freute sich über die rege Teilnahme am Baurechtsvortrag von Goetz Michaelis.

Text und Foto(s): © TEXTWERK ATTENDORN, Rebecca Dalhoff, Attendorn