KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

06.12.2019

Bäckerinnung Westfalen-Süd: Stollen erreichen sehr gute Ergebnisse im Qualitäts-Check

Kreis Siegen-Wittgenstein/Kreis Olpe. Nachdem kürzlich zahlreiche Interessierte dem Stollenprüfer Karl-Ernst Schmalz auf dem Martinimarkt in Attendorn live über die Schulter schauen konnten, liegen nun alle Ergebnisse des besonderen Qualitäts-Checks vor. Im Rahmen der Mitgliederversammlung, die in diesem Jahr in der Ersten Deutschen Bäckerfachschule in Olpe stattfand, wurden die erfolgreichen Stollenbäcker ausgezeichnet.
 
Qualitätsprüfer Karl-Ernst Schmalz hatte auf dem Martinimarkt in Attendorn alle Hände voll zu tun: Insgesamt rund 50 Stollen wurden aus den Innungsbetrieben der Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe eingereicht, um sie vom Experten genau unter die Lupe nehmen zu lassen. Der neutrale Fachmann ist einer von drei Brotprüfern, die deutschlandweit Brote, Brötchen und Stollen testen. Zur Beurteilung der Stollen greift Karl-Ernst Schmalz nicht nur auf seine über 20-jährige Erfahrung zurück, sondern auch auf moderne EDV-Technik. Die Ergebnisse des Qualitätstests, bei dem nicht nur Aussehen und Geschmack der vorweihnachtlichen Köstlichkeiten überprüft wurden, können sich sehen lassen: Dass insgesamt 31 Stollen mit der Note „sehr gut“ bewertet wurden, zeigt die hervorragende Qualität der echten Handwerksstollen, dessen Herstellung nach Aussagen von Obermeister Georg Sangermann „die Königsdisziplin“ im Bäckerhandwerk ist. Die Auszeichnung „sehr gut“ erhalten nur Stollen, für die die volle Punktzahl vergeben werden kann. 14 weitere Stollen erhielten die Bewertung „gut“. 

Goldauszeichnung für gleichbleibende „sehr gute“ Qualität

Darüber hinaus erhielten im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung fünf Innungsbetriebe eine Goldauszeichnung für gleichbleibend „sehr gute“ Qualität in den letzten drei Jahren: Bäckerei Hesse KG, Kirchhundem für ihren Marzipan-Butterstollen, Volker Poggel aus Kirchhundem für seinen Holzofenstollen, die Landbäckerei Sangermann aus Olpe-Oberveischede für den Butterstollen mit Marzipan und den Amarenakirsch-Mandelstollen, die Bäckerei W. Voßhagen aus Drolshagen für den Dinkel-Kirschstollen und den Cranberry-Butterstollen sowie die Bäckerei Andreas Zinke aus Olpe für seinen Glühweinstollen und den Butterstollen mit Marzipan.
 
Leckere Stollenvielfalt – Übersicht der Ergebnisse  

Bäckerei Hellmann, Wilnsdorf
Sehr gut: Butter-Meisterstollen

Bäckerei Hesse KG, Kirchhundem
Sehr gut: Butterstollen und Marzipan-Butterstollen   

Hesse Inh. Petra Breuch, Olpe
Sehr gut: Marzipanstollen, Kinder-Schokoladen-Stollen und Christstollen
Gut: Mohnstollen und Nussstollen

Rainer Irmler, Lennestadt
Gut: Urkornstollen und Butter-Mandelstollen            

Bäckerei Karl-Heinz und Dennis Klein, Siegen
Sehr gut: Butterstollen

Bäckerei Hans-Otto Klinker (Klinker`s Landbäckerei), Bad Berleburg
Sehr gut: Butterstollen, Früchtestollen „Grube Delle“ und Pflaumen-Zimtstollen

Steffen Maiworm, Drolshagen
Sehr gut: Butterstollen
Gut: Oma Edelgards handgemachter Stollen, handgemachter Rotweinstollen und Apfel-Nuss-Stollen

Bäckerei Volker Poggel, Kirchhundem  
Sehr gut: Holzofenstollen, Schwarzbier-Whiskey-Stollen und Dinkelvollkornstollen  
Gut: Marzipan-Butterstollen, Butterstollen und Westfalenbäckerstollen

Landbäckerei Georg Sangermann, Olpe
Sehr gut: Butterstollen mit Marzipan, Butterstollen und Amarenakirsch-Mandelstollen
Gut: Backes Stollen, Bratapfel-Stollen und Karamell-Erdnussstollen

Bäckerei Schwan, Inh. Marco Frank, Bad Berleburg
Sehr gut: Mohnstollen und Christstollen

Bäckerei Tröster GmbH & Co. KG, Lennestadt
Sehr gut: Mozartstollen und Marc de Champagne Stollen
Gut: Butterstollen

Bäckerei Wilhelm Voßhagen, Drolshagen
Sehr gut: Dinkel-Kirschstollen, Cranberry Butterstollen, Dräuzler-Butterstollen, Mandel-Zimt-Butterstollen, Walnuss-Schoko-Butterstollen und Butterstollen                  

Bäckerei Andreas Zinke, Olpe
Sehr gut: Butterstollen mit Marzipan, Glühweinstollen, Butterstollen, Kolpingstollen.         

Reiner Gerhard (hinten links), stv. Präsident der Handwerkskammer Südwestfalen, beglückwünscht die Bäckermeister, deren Stollen mit „sehr gut“ und „gut“ ausgezeichnet wurden.

Text und Foto(s): TEXTWERK ATTENDORN, Rebecca Dalhoff