KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

01.10.2019

Jetzt kostenlosen Licht-Test nutzen

KFZ-Innung bietet im Oktober kostenlose Überprüfung der Lichtanlagen

Kreis Olpe/ Kreis Siegen-Wittgenstein. Egal ob im Dunkeln, bei Nebel, Regen oder Schnee: Das Fahrzeuglicht muss einwandfrei funktionieren und korrekt eingestellt sein. Deshalb bietet die KFZ-Innung Westfalen-Süd auch in diesem Jahr wieder vom 1. bis zum 31. Oktober den kostenlosen Licht-Test für PKW und Nutzfahrzeuge in einer der vielen Meisterwerkstätten an.

Besonders in den dunkleren Herbst- und Wintermonaten sind einwandfrei funktionierende Lichtanlagen an Fahrzeugen umso wichtiger. Nur so kann eine optimale Sicherheit im Straßenverkehr gewährleistet werden. Bereits zum 63. Mal beteiligen sich auch die über 200 Meisterbetriebe der KFZ-Innung Westfalen-Süd an dem bundesweiten Check der Fahrzeugbeleuchtung. „Nur wer gute Sicht hat und selbst gut wahrgenommen wird, kann sicher unterwegs sein. Für eine hohe Verkehrssicherheit wünschen wir uns daher, dass möglichst viele Autofahrer wieder die Möglichkeit zur kostenlosen Überprüfung im Aktionsmonat Oktober teilnehmen“, so Robert Pal, Obermeister der KFZ-Innung Westfalen-Süd.

Neue Lichtanlagen erfordern spezielle Prüftechnik

Autofahrer, die ihr Fahrzeug im Oktober beim Licht-Test in den Kfz-Betrieben überprüfen lassen, sind auf der sicheren Seite. Denn defekte oder falsch eingestellte Lichtanlagen werden entdeckt und korrigiert. Insgesamt werden acht Bestandteile der Fahrzeugbeleuchtung getestet: Nebel-, Such- und andere erlaubte Zusatzscheinwerfer, Fern- und Abblendlicht, Begrenzungs- und Parkleuchten, Bremslichter, Schlusslichter, Warnblinkanlage, Fahrtrichtungsanzeiger und Nebelschlussleuchte. Jahr für Jahr gibt es jedoch mehr Fahrzeuge mit technisch hochmodernen Scheinwerferanlagen. „Im Rahmen des Licht-Tests können auch heute noch die meisten Beleuchtungsfunktionen sowie die grundsätzliche Einstellung der Scheinwerfer kostenlos überprüft werden. Müssen aber Teile ersetzt werden oder sind spezielle Einstellarbeiten an den Scheinwerfern erforderlich, erfordert dies Arbeitszeit, Know-how und den Einsatz einer entsprechend hochwertigen Prüftechnik. Das ist dann – nach Rücksprache mit dem Kunden – nur mit einem kostenpflichtigen Werkstatttermin zu machen“, erklärt Robert Pal.

Hohe Mängelquote bei PKW und Nutzfahrzeugen

Beim Licht-Test im vergangenen Jahr fiel jedes dritte Fahrzeug mit mangelhafter Beleuchtung auf – jedes zehnte Auto hat andere Verkehrsteilnehmer durch fehlerhafte Einstellung geblendet. „Mit 32,6% der im letzten Jahr überprüften Fahrzeuge ist die Mängelquote eindeutig zu hoch“, macht Pressesprecher der KFZ-Innung Michael Günther deutlich. Auch bei den Nutzfahrzeugen liege die Mängelquote bei 31%. Das Ergebnis zeige, so Günther, wie wichtig die jährliche Überprüfung der Lichtanlagen sei – auch bei den größeren Verkehrsteilnehmern, die ohnehin bereits ein erhöhtes Sicherheitsrisiko in der kalten Jahreszeit darstellten. Obermeister Robert Pal erklärt: „Dass sich heutzutage an den Anlagen leichter etwas verstellen kann, liegt auch an der Leichtbauweise der Fahrzeuge. Dies sei zwar vorteilhaft, was den Kraftstoffverbrauch beträfe, die dementsprechend verbauten Kunststoffteile seien aber nachgiebiger. Daher ist es wichtig, jedes Jahr die kostenlose Überprüfungsaktion unserer Innung im Oktober zu nutzen.“

Licht-Test-Plakette hilft bei Polizeikontrollen

Bei Verkehrskontrollen im Herbst nimmt die Polizei besonders die Fahrzeugbeleuchtung ins Visier. Fahrzeuge, die den Licht-Test bestanden haben, bekommen eine Prüfplakette für die Windschutzscheibe und kann direkt nachweisen, dass die Beleuchtung am Fahrzeug mängelfrei ist. „Jeder sollte sich seiner Verantwortung wie auch der Folgen bewusst sein, die eine mangelhafte Fahrzeugbeleuchtung bei ungünstigen Licht-, Wetter und Straßenverhältnissen mit sich bringen kann. Deshalb raten wir allen Verkehrsteilnehmern in den Kreisen Olpe und Siegen-Wittgenstein, ihre  Fahrzeuge in einer unserer über 200 Meisterwerkstätten überprüfen zu lassen und dieses tolle Angebot zu nutzen“, so der Apell der KFZ-Innung Westfalen-Süd.  

Mitmachen lohnt sich


„Mitmachen lohnt sich“, so Michael Günther. Und zwar nicht nur in puncto Sicherheit des eigenen Fahrzeugs. Denn: Zu gewinnen gibt es in diesem Jahr bei der bundesweiten Licht-Test-Aktion einen Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid im Wert von rund 45.000 Euro. Weitere Informationen zum Licht-Test finden Interessierte unter www.licht-test.de.

Freuen sich auf zahlreiche Licht-Test-Teilnehmer: (hinten v. l.) André Mühlenbruch, Geschäftsführer des Autohauses Mühlenbruch in Neunkirchen, Obermeister der heimischen KFZ-Innung Robert Pal, Jürgen Haßler, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd sowie Pressesprecher der KFZ-Innung Michael Günther.