KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

15.07.2019

Seminar macht fit für´s Telefonieren mit Kunden

Siegen. Die richtige Kommunikation mit dem Kunden will gelernt sein – das weiß auch die Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd und bot ihren Mitgliedsbetrieben deshalb kürzlich ein Seminar zum Thema „Telefontraining“ an. Dafür konnte Referentin Nadine Volkeri aus Marl gewonnen werden.

„Rund 70 Prozent der täglichen Kommunikation finden am Telefon statt“, erklärt Seminarleiterin Nadine Volkeri. Deshalb sei das Telefon ein wichtiges Instrument in der Kundenkommunikation. Damit das Gespräch zu einem angenehmen Erlebnis führe, sei der erste Eindruck sehr wichtig. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten im Seminar, wie sie am Telefon kompetent wirken und dabei nicht nur eine angenehme Gesprächsatmosphäre schaffen, sondern auch Menschen für sich gewinnen können. „Auch wenn uns Elemente wie Gestik und Mimik bei einem Telefonat fehlen, so können wir doch durch verschiedene Faktoren aktiv das Gespräch beeinflussen und positiv gestalten“, so die Expertin.

Innere Einstellung wichtig

Nadine Volkeri gab den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus verschiedenen Handwerksbranchen einige Tipps zum Gesprächseinstieg, zu Fragetechniken zum Erfassen wichtiger Kundeninformationen sowie Beispiele für einen gelungenen Gesprächsabschluss. Auch auf die Fragen „Was macht einen guten Ton aus?“ und „Wie gehe ich mit verärgerten Kunden um?“ lieferte die Experten hilfreiche Antworten. Dabei wurde deutlich, dass es beim Telefonieren auch auf die eigene innere Einstellung ankommt. Denn: Auch am Telefon merkt man, ob jemand Spaß an dem hat, was er tut oder nicht. „Auch die Körperhaltung hat einen Einfluss darauf, wie die Stimme am Telefon klingt. Bei unangenehmen Gesprächen, empfehle ich, aufzustehen“, so Nadine Volkeri.

Interaktives Seminar mit vielen Praxistipps

Während des interaktiven Seminars hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch Gelegenheit, sich auszutauschen und aus dem eigenen Berufsalltag zu berichten. Insgesamt machte Referentin Nadine Volkeri durch Tipps, Tricks und kleine Übungen fit für die Herausforderungen am Telefon.

Weiß, wie man richtig telefoniert: Seminarleiterin Nadine Volkeri aus Marl.

Text und Foto(s): © TEXTWERK ATTENDORN, Rebecca Dalhoff