KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

04.06.2019

Kreatives Gewerk nimmt Gesundheit und IT-Sicherheit in den Blick

Siegen. Im Haus der Siegerländer Wirtschaft trafen sich kürzlich die Mitglieder der Tischler-Innung Westfalen-Süd zur alljährlichen Innungsversammlung. 

„Wieder liegt ein gutes Jahr für die meisten Betriebe hinter uns. Doch dieses wirtschaftliche Langzeithoch, das wir nun schon über einige Jahre im Handwerk haben, wird auch irgendwann einmal zu Ende gehen. Deshalb gilt es, sich jetzt zu positionieren und sich Gedanken zu machen. Die Digitalisierung ist eine große Herausforderung, die in Zukunft am Markt entscheiden wird“, so Obermeister Klaus Reuter in seiner Begrüßung. Auf dem Programm stand neben der Genehmigung der Jahreszahlen und des aktuellen Haushalts auch ein Vortrag zum Thema „IT-Sicherheit in der Praxis“. Referent Thomas Paar, Geschäftsführer der Paar IT GmbH Siegen, ging dabei intensiv auf die Datensicherungen und deren Wiederherstellung ein und machte deutlich, worauf des beim Schutz gegen sogenannte Cyber-Angriffe ankommt. Darüber hinaus standen Passwortsicherheit und Grundlagen des IT-Schutzes wie zum Beispiel Virenscanner im Fokus.

Tischler machen sich fit für die Zukunft  

Der Fachkräftemangel beschäftigt auch das regionale Tischler-Handwerk. Besorgniserregend sei, dass von der geringen Anzahl an Auszubildenden einige junge Menschen nicht im Beruf verbleiben, sondern im Anschluss an die Lehrzeit beispielsweise ein Studium absolvieren und dem Handwerk damit nicht mehr als Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. „Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir die Fachkräfte, die wir haben, auch halten und uns auch um die Gesundheit unserer Mitarbeiter kümmern. Dafür müssen wir etwas tun“, sagte Obermeister Klaus Reuter, der damit das Wort an Cemile Bühlbäcker vom Fachverband des Tischlerhandwerks NRW übergab. Die Expertin für betriebliche Gesundheitsförderung stellte den Gesundheitstag vor, der gemeinsam mit der Innung organisiert wurde und am 28. Juni erstmals in Siegen stattfinden wird. An diesem Tag werden Gesundheitschecks durchgeführt und Kurzworkshops mit praktischen Übungen und Tipps zur Rückengesundheit, Stressbewältigung und Entspannung angeboten. Für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Innungsbetrieben ist dieses Angebot kostenlos. „Das ist auch eine tolle Team-Aktion. Gemeinsam kann man betriebliche Gesundheitsförderung umsetzen und auch gegenseitig auf sich achten“, so Cemile Bühlbäcker. Auch Obermeister Klaus Reuter freut sich bereits auf den Aktionstag: „Gesundheit ist ein wichtiges Thema. Zu wissen, was man für sich besser machen kann im Alltag und das auch im Betrieb umzusetzen, ist sicherlich ein Gewinn für alle.“
 

Cemile Bühlbäcker, Expertin für betriebliche Gesundheitsförderung beim Fachverband des Tischlerhandwerks NRW, gibt einen Ausblick auf den Gesundheitstag, der erstmalig am 28.06.2019 in Siegen stattfinden wird.

Text und Foto(s): Rebecca Dalhoff