KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

31.05.2019

Neuer Obermeister in der Maler- und Lackiererinnung Westfalen-Süd

Volker Stahl übergibt sein Amt vorzeitig an Sven Zöller

Siegen. Im Rahmen der gut besuchten Mitgliederversammlung der Maler- und Lackiererinnung Westfalen-Süd, die kürzlich in den Räumlichkeiten der Siegerlandhalle stattfand, wurde Sven Zöller aus Siegen zum neuen Obermeister gewählt. Ihm zur Seite steht als stellvertretender Obermeister Lars Zimmermann aus Olpe.

Die nächsten Obermeister-Wahlen hätten turnusmäßig erst im Jahr 2020 auf dem Plan der Maler- und Lackiererinnung Westfalen-Süd gestanden. Doch manchmal verläuft das Leben eben nicht planmäßig: Aus gesundheitlichen Gründen mussten Obermeister Volker Stahl und auch sein Stellvertreter Andreas Held ihre Ämter vorzeitig aufgeben. In der Mitgliederversammlung wurde deshalb vor wenigen Tagen eine neue Innungsspitze gewählt: Obermeister ist nun Sven Zöller, der künftig gemeinsam mit seinem Stellvertreter Lars Zimmermann die Geschicke der starken Innung leitet.

Sven Zöller und Lars Zimmermann malen die Zukunft der Innung


Sven Zöller ist 39 Jahre alt, verheiratet und Vater von vier Kindern. Seit 2011 leitet er seinen eigenen Betrieb und beschäftigt 14 Mitarbeiter. Seine Ausbildung absolvierte der Malermeister aus Siegen im Betrieb von Innungs-Urgestein Helmut Schrey, der als Wahlleiter fungierte und sich sichtlich über die Wahl von Sven Zöller zum neuen Obermeister freute. „Unser Gewerk liegt mir einfach am Herzen. Ein großes Thema wird auch in Zukunft die Fachkräftesicherung sein. Dafür möchte ich mich besonders einsetzen“, so der neue Obermeister in seiner Ansprache. Malermeister Lars Zimmermann aus Olpe, der seit 2004 erfolgreich seinen eigenen Betrieb in der Kreisstadt führt, freut sich nach fünf Jahren im Vorstand über seine Wahl zum stellvertretenden Obermeister. „Vielen Dank für das Vertrauen, das ihr mir entgegenbringt. Ich bin bereits seit fünf Jahren im Vorstand und die Arbeit macht mir wirklich Spaß. Dass wir in dieser Zeit so zusammengerückt sind in der Innung, das imponiert mir sehr“, so der verheiratete 3-fache Familienvater, der auch bereits zwei Enkelkinder hat.

Dank an Volker Stahl und Andreas Held

Auch Volker Stahl freut sich, dass in der Innung zwei „gute Männer“ gefunden wurden, die nun das Zepter übernehmen und sich mit Leidenschaft für das Gewerk einsetzen. Nicht nur seine Innungskollegen sprachen dem scheidenden Obermeister Anerkennung und Dank für seinen jahrelangen Einsatz als Innungsoberhaupt aus. Auch Jürgen Haßler, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd, betonte die sehr gute Arbeit von Volker Stahl und Andreas Held in den letzten Jahren: „Die Maler- und Lackiererinnung ist eine finanzkräftige und sehr gut ausgestattete Innung. Die Innungsspitze hat in den letzten Jahren hervorragende Arbeit geleistet. Dieses Ehrenamt kann nicht hoch genug aufgehängt werden. Ich wünsche Volker Stahl und Andreas Held – besonders im Hinblick auf die Gesundheit – alles erdenklich Gute und möchte mich für die tolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren nochmals bedanken.“

Neuer Vorstand

Da Volker Stahl auf eigenen Wunsch komplett aus dem Innungsvorstand ausscheidet, wurde zudem Max Wittmann aus Freudenberg als neues Vorstandsmitglied begrüßt. Andreas Held bleibt dem Vorstand als Mitglied erhalten. Den aktuellen Vorstand bilden somit: Obermeister Sven Zöller (Siegen), stv. Obermeister Lars Zimmermann (Olpe), Andreas Held (Siegen), Dirk Schneider (Kreuztal), Lehrlingswart Oliver Schrey (Siegen), Ralf Kosmol (Siegen), Michael Elfers (Kreuztal), Jens Otto (Bad Laasphe), Burghard Buschmann (Attendorn), stv. Lehrlingswartin Alexandra Althaus-Breitenbach (Wilnsdorf), Nils Krafft (Freudenberg) und Max Wittmann (Freudenberg).

Neben der obligatorischen Jahresrechnung, die mit angenehmen Zahlen aufwartete und einstimmig verabschiedet wurde, stand auch noch ein umfangreicher Vortrag von Peter Schuchart auf der Agenda. Der Geschäftsführer des Maler- und Lackiererverbandes Westfalen, hatte aktuelle Informationen aus dem Verbandsgeschehen im Gepäck und informierte über Tarifentwicklungen, den Werkstofftag 2019 und rechtliche Aspekte im Malergewerk. Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen blieb Raum für kollegialen und privaten Austausch unter den Innungsmitgliedern.  

Der neue Vorstand der Maler- und Lackiererinnung Westfalen-Süd (v. l.): Nils Krafft (Freudenberg), Dirk Schneider (Kreuztal), stv. Lehrlingswartin Alexandra Althaus-Breitenbach (Wilnsdorf), Burghard Buschmann (Attendorn), Andreas Held (Siegen), Michael Elfers (Kreuztal), Obermeister Sven Zöller (Siegen), Lehrlingswart Oliver Schrey (Siegen), stv. Obermeister Lars Zimmermann (Olpe), Jens Otto (Bad Laasphe), Max Wittmann (Freudenberg) und Ralf Kosmol (Siegen).

Text und Foto(s): ©TEXTWERK ATTENDORN, Rebecca Dalhoff