KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

20.05.2019

Mitgliederversammlung der Fleischer-Innung Siegen-Wittgenstein

Siegen. Zur diesjährigen Mitgliederversammlung der Fleischer-Innung Siegen-Wittgenstein hatte Obermeister Günter Janson in die Räumlichkeiten des Fleischer-Einkaufs eG in Siegen eingeladen.  

„Ich begrüße euch alle zur diesjährigen Mitgliederversammlung und bedanke mich beim Fleischer-Einkauf, dass wir hier wieder zu Gast sein dürfen. Besonders freue ich mich, dass Christian Deppe vom Fleischerverband NRW heute bei uns ist“, so Obermeister Günter Janson in seiner kurzen Begrüßung. Auf dem Programm stand neben den Regularien auch ein Vortrag zum neuen Verpackungsgesetz, das zu Jahresbeginn in Kraft getreten ist und für Fleischereien einige Neuerungen mit sich bringt. Fachberater Christian Deppe machte deutlich, worauf im Betrieb zu achten ist und welche Details besonders wichtig sind zu wissen. Zudem ging der Experte des Fleischerverbands NRW aus Meerbusch auf die Fragen der Anwesenden ein.

Fleischer – genussvolles Handwerk mit guten Chancen für Auszubildende

Im Rahmen der Versammlung wurde auch deutlich, dass das Fleischerhandwerk derzeit in einer schwierigen Lage ist. Der Wettbewerb mit Discountern, ein deutlicher Rückgang der Ausbildungszahlen und der Fachkräftemangel setzen dem geschmackvollen Handwerk zu. Mit aktuell 27 Innungsbetrieben im gesamten Kreis Siegen-Wittgenstein ist die Mitgliederzahl bedingt durch Betriebsschließungen weiter gesunken. Dabei ist das Fleischerhandwerk mit jahrhundertelanger Tradition kreativ, zukunftssicher und mittlerweile auch sehr technisch. Mit hochmodernen Werkzeugen und unter hohen hygienischen Anforderungen wird fachgerecht geschlachtet, zerlegt und genussvolle Fleischware hergestellt. Auch der mobile Verkauf, der Partyservice und das Beliefern des Einzelhandels können spannende Geschäftsfelder sein. Da Fleisch seit jeher zu den wichtigsten Nahrungsmitteln der Menschheit zählt, ist das Fleischerhandwerk eine zukunftssichere Branche, die neben spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben auch gute Karrierechancen mit vielen Aufstiegsmöglichkeiten bietet.

Weitere Informationen finden Interessierte unter: https://www.fleischerberufe.de/fleischerhandwerk/

Obermeister Günter Janson (Mitte) begrüßte die Mitglieder der Fleischer-Innung Siegen-Wittgenstein in den Räumen des Fleischer-Einkaufs eG in Siegen.

Christian Deppe, Fachberater des Fleischerverbands NRW aus Meerbusch referierte zum Thema „Das neue Verpackungsgesetz am 01.01.2019 – Umsetzung in der Praxis“.

Text und Foto(s): Rebecca Dalhoff