KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

17.04.2019

Versorgungswerke der Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd und Sparkassen übergeben Gewinne und Spenden in Höhe von 4500€

Siegen. Zur Spenden- und Gewinnübergabe hatte die Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd mit ihren Versorgungswerken Siegen-Wittgenstein und Olpe und die Sparkassen in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe kürzlich in das Haus des Handwerks nach Siegen eingeladen. Freuen durften sich neben den drei ausgelosten Innungsbetrieben auch drei soziale Organisationen über eine Spende in Höhe von insgesamt 2250€.

Im Rahmen eines Gewinnspiels hatten die Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd und die heimischen Sparkassen kürzlich die Innungsbetriebe in der Region aufgerufen, das innovative eigene Handwerkersuchportal www.meister-suche.de zu bewerben, indem Aufkleber an die Firmenfahrzeuge angebracht werden. Unter allen Betrieben, die von der Aktion ein Foto einsendeten, wurden drei Betriebe ausgelost, die ein gestaffeltes Preisgeld erhielten. Den ersten Preis (1000€) erhielt die Firma Elektrotechnik Sondermann aus Kirchhundem. Inhaber Christian Sondermann, der sich im Anschluss an seine Meisterprüfung erst im letzten Jahr selbstständig gemacht hat, freute sich sehr über diesen unerwarteten Gewinn: „Ich freue mich sehr über dieses Preisgeld. Noch bin ich Einzelkämpfer, aber ich suche dringend weitere Mitarbeiter. Das Geld möchte gerne in die Förderung eines Auszubildenden investieren.“ Freude herrschte auch bei der Firma Elektro Böhler aus Kreuztal, die sich über 750€ freuen durfte. Weitere 500€ bekam Klinker´s Landbäckerei aus Bad Berleburg.

Spenden an Malteser, Kinderhospiz und Frauenhaus

Da der Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd und den heimischen Sparkassen aber nicht nur das Handwerk sehr am Herzen liegt, sondern auch soziales Engagement wichtig ist, wurden in gleicher Höhe Spendengelder übergeben. Mit 1000€ wurden die Malteser in Siegen mit ihrer Initiative „Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung“ bedacht, die sich in ehrenamtlicher Arbeit um die medizinische Grundversorgung von Menschen kümmert, denen die Absicherung durch eine Krankenkasse fehlt. Oftmals seien die Patienten ehemalige Selbstständige, die aus verschiedenen Gründen die Beiträge einer oftmals privaten Krankenversicherung nicht mehr tragen können. Insgesamt 7 Ärzte und zahlreiche Ehrenamtliche kümmern sich um mehr als 35 Patienten im Jahr – Tendenz steigend. Seit drei Jahren gibt es die Initiative, die jeden Donnerstag eine Sprechstunde im katholischen Pfarrheim am Löhrtor in Siegen bietet. „Durch Kooperationen mit heimischen Krankenhäusern und auch durch das Netzwerk unserer Ärzte, können wir den Menschen helfen, auch wenn die Behandlung über die reine Grundlagenmedizin hinaus geht. In Siegen sind schätzungsweise 300 bis 350 Menschen ohne Krankenversicherung. Wir freuen uns sehr über die Spende von 1000€. Das hilft uns sehr“, bedankt sich Nicola Mühlhahn, die gemeinsam mit dem Kreisbeauftragten der Malteser Reinhard Biehl, den Spendenscheck im Haus des Handwerks in Empfang nahm.

Über 750€ durfte sich das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar aus Olpe freuen. „Wenn Kinder von einer unheilbaren lebensverkürzenden Krankheit betroffen sind, dann gerät das Leben der ganzen Familie aus den Fugen. Um die verbleibende gemeinsame Zeit so angenehm wie möglich für die Betroffenen zu gestalten, begleitet und betreut das Kinder- und Jugendhospiz in Olpe erkrankte Kinder und junge Erwachsene und deren Familien“, erklärt Hospizleiter Rüdiger Barth, der sich sehr über die finanzielle Unterstützung freute.

500 € bekam die Organisation „Frauen helfen Frauen e.V.“ für das Frauenhaus Olpe. Die 5 Mitarbeiterinnen kümmern sich vor Ort um Frauen und ihre Kinder, die physische oder psychische Gewalt erfahren haben und helfen bei einem Neuanfang. „Dabei stehen Schutz, Beratung und Begleitung im Fokus“, so Zoe Marie Schulte, Erzieherin im Frauenhaus Olpe, die den Scheck dankbar entgegennahm. "Unsere Wertschätzung gegenüber gemeinnützigen Organisationen zum Ausdruck bringen zu können, freut mich sehr. Dort wird sehr viel ehrenamtliche Arbeit geleistet, die wir hoch anrechnen und vor der wir auch den Hut ziehen", so Jürgen Haßler, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd, der sich auch über die sehr gute Zusammenarbeit mit den beteiligten Sparkassen freut.

Gewinner und Spendenempfänger freuen sich über die Zuwendungen der Versorgungswerke der Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd und der heimischen Sparkassen.

Text und Foto(s): Rebecca Dalhoff