KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

01.02.2019

Freisprechung bei der IT-Innung Westfalen-Süd

7 Informationselektroniker feiern bestandene Gesellenprüfung

Kreuztal. In einer kleinen Feierstunde bekamen am vergangenen Freitag insgesamt 7 frischgebackene Informationselektroniker der Winterprüfung 2018 ihre Gesellenbriefe überreicht. Besondere Glückwünsche gingen an Nils Beckmann, der seine Ausbildung als Prüfungsbester abgeschlossen hat.

Unter der Führung der Handwerkskammer Südwestfalen wurde die diesjährige Gesellenprüfung der Informationselektroniker erstmalig gemeinsam mit dem Prüfungsbezirk Dortmund durchgeführt. Aus den Reihen der Innung für Informationstechnik Westfalen-Süd haben sieben Gesellen ihre Prüfung erfolgreich bestanden. Folglich freuten sich Innungsobermeister Stefan Jaeger und Lehrlingswart Gregor Kölsch, ihren Schützlingen in einer kleinen Feierstunde im Landgasthof Merje in Kreuztal-Kredenbach die Gesellenbriefe überreichen zu dürfen. Auch Vertreter des Prüfungsausschusses sowie die beiden Lehrer des Berufskollegs Technik Siegen Carsten Moos und Lars Schöler waren gekommen, um ihren nun ehemaligen Schülern zu gratulieren.

„Deutschlandweit leistungsstärkste IT-Innung“

Lehrlingswart Gregor Kölsch, der das Amt bereits seit 1995 ausübt und somit ein Urgestein seiner Innung ist, lobte nicht nur die erfolgreichen neuen Fachkräfte, sondern auch die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Berufskolleg Technik Siegen. „Wir sind die leistungsstärkste IT-Innung in Deutschland. In unseren Reihen haben wir die meisten Landes- und Bundessieger im Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks in unserem Berufszweig. Das liegt sicher auch daran, dass wir gute Betriebe, gute Berufsschulen und über Jahre hinweg eine gute und stabile Vorstandsarbeit haben. Und natürlich starke Auszubildende.“ Diesen gratulierte der erfahrende Lehrlingswart sichtlich stolz und betonte die sehr gute Perspektive, die der Beruf mit sich bringt.

„Niemand ist besser ausgebildet für Industrie 4.0“

In den Blick nahm Kölsch auch das Thema „Industrie 4.0“, das Zukunftsprojekt zur umfassenden Digitalisierung der industriellen Produktion, das eine große Nachfrage nach gut ausgebildeten Informationstechnikern mit sich bringen werde. „Für das Thema „Industrie 4.0“ ist keiner besser geeignet als ihr. Ihr seid sehr gut ausgebildet in den Bereichen Informatik, Elektronik, Elektrotechnik und Mechanik. Die Zukunft sieht also sehr gut aus, wenn ihr euch ins Zeug legt“, so Gregor Kölsch. Abschließend zitierte er den englischen Komponisten Benjamin Britten mit den Worten „Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man damit aufhört, treibt man zurück.“ Das sei sicher in allen Berufen so, aber in der Informationstechnik ganz besonders.

Obermeister Stefan Jaeger fügte hinzu: „Wir haben einen sehr vielseitigen Beruf. Vertraut auf euer Können und nehmt eure Chancen wahr. Ihr könnt beispielsweise euren Meister machen oder eine Selbstständigkeit verwirklichen. Eine gute Möglichkeit dazu bieten die Betriebsübergaben, die in den nächsten Jahren anstehen werden. Aber nun lasst uns erst einmal feiern.“ „Gott schütze das ehrbare Handwerk der Informationstechniker, die Lehrlinge, die Gesellen und die Meister“, pflichtete Gregor Kölsch bei und hob gemeinsam mit allen Anwesenden das Glas.

Die Wintergesellenprüfung 2018 zum Informationselektroniker mit Fachrichtung Bürosystemtechnik haben erfolgreich bestanden:

Nils Beckmann aus Lennestadt (Prüfungsbester, Ausbildungsbetrieb: Ralf Weber, Lennestadt)
Mouhamadou Mousta Gueye aus Wilnsdorf (Ausbildungsbetrieb: Hees Bürowelt GmbH, Siegen)
Thilo Kölsch aus Kreuztal (Ausbildungsbetrieb: Hees Bürowelt GmbH, Siegen)
Marvin Mackenbach aus Schalksmühle (Ausbildungsbetrieb: Hengst GmbH, Lüdenscheid)

Die Ausbildung zum Informationstechniker mit Fachrichtung Geräte- und Systemtechnik haben in der Wintergesellenprüfung 2019 erfolgreich abgeschlossen:

Umut Bakir aus Schmallenberg (Ausbildungsbetrieb: Siegfried Corte GmbH & Co. KG, Finnentrop), Niklas Benhiba aus Netphen (Ausbildungsbetrieb: effexx Sicherheitstechnik GmbH, Siegen) Nico Heidecke aus Netphen (Ausbildungsbetrieb: effexx Sicherheitstechnik GmbH, Siegen)

Obermeister Stefan Jaeger (re.) und Lehrlingswart Gregor Kölsch (li.) freuen sich mit ihren Schützlingen (v.l.n.r.) Mouhamadou Mousta Gueye, Thilo Kölsch, Nils Beckmann, Umut Bakir, Niklas Benhiba und Nico Heidecke über die erfolgreich bestandenen Gesellenprüfungen. Es fehlt: Marvin Mackenbach.

Text und Foto(s): Rebecca Dalhoff