KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

10.12.2018

Frank Clemens bleibt Kreishandwerksmeister

Ralph Werthebach neu im Vorstand der Kreishandwerkerschaft

Kreis Siegen-Wittgenstein/ Kreis Olpe. Die Delegiertenversammlung der Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd fand dieses Jahr in den Räumlichkeiten der Hauptstelle der Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden statt. Dachdeckermeister Frank Clemens wurde einstimmig in seinem Amt als Kreishandwerksmeister bestätigt. Auch sein Stellvertreter Karl-Friedrich Bublitz aus Siegen wurde einstimmig wiedergewählt. Ralph Wertebach ist das neue Gesicht im Vorstand der Kreishandwerkerschaft.
  
„Die Konjunktur im letzten Jahr war für´s Handwerk sehr erfreulich. Die Auftragsbücher – besonders im Bausektor – waren voll. Dadurch mussten unsere Kunden leider ungewohnte  Wartezeiten in Kauf nehmen. Das war für die Kunden aber auch für uns selbst nicht schön. Leider betraf diese gute Ausgangslage nicht alle Betriebe, sodass trotz der guten Konjunktur nicht überall auskömmliche Preise durchgesetzt werden konnten. In den Medien wurde suggeriert, es wären keine Handwerker mehr zu bekommen und die Preise seien überdurchschnittlich gestiegen. Ich möchte nochmal ausdrücklich betonen: Das ist nicht der Fall“, resümierte Kreishandwerksmeister das ausklingende Jahr 2018. Ein weiterer Grund für den Auftragsstau sei das Dauerthema „Fachkräftemangel“. „Hier kann ich positiv berichten, dass die Ausbildungszahlen im ersten Lehrjahr nach 2017 (+6,5%) in diesem Jahr noch einmal um 2% gestiegen sind“, so Clemens, der sich sicher ist, dass diese Entwicklung auch mit den gut vorbereiteten Berufsmessen zu tun hat. Im Zusammenhang mit dem Thema „Digitalisierung“ wies Frank Clemens auch auf die Problematik hin, dass die Versorgung mit Datenstrom im Sauer- und Siegerland weiterhin schlecht sei. Während allgemein über die Vergabe von 5G Lizenzen diskutiert wird, sei man in der hiesigen Region schon froh, wenn man keine Funklöcher habe.
 
Marketingleiter der Sparkasse Mario Grunau informiert über www.meister-suche.de

Über das neue und bundesweit einzigartige Handwerkersuchportal, welches durch die Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd und die Sparkassen in den Kreisen Siegen Wittgenstein initiiert wurde, informierte an diesem Abend Marketingleiter der Sparkasse Olpe-Wenden-Drolshagen Mario Grunau. Dabei betonte er den Mehrwert dieser Webseite, die nicht nur den potentiellen Kunden auf einen Blick das Angebot der Handwerksbetriebe in dieser Region zeige, sondern auch für die Handwerker selbst eine gute Möglichkeit sei, ihr Unternehmen online in Szene zu setzen. Basisprofile für alle rund 1400 Mitgliedsbetriebe der Kreishandwerkerschaft wurden bereits automatisiert angelegt. Darüber hinaus haben Betriebe für eine Jahresgebühr von 50€ die Möglichkeit, ihr Profil zu erweitern und zu individualisieren. Jürgen Haßler, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd appellierte an die Innungsmitglieder, dieses Angebot auch zu nutzen: „Die Jahresgebühr von 50€ für ein individuelles Profil ist gut angelegt: Diese wird eins zu eins für regionale Umweltschutzprojekte und besonders für die Nachwuchsförderung im Handwerk verwendet. Sehen Sie es als Spende für den guten Zweck. Das ist aber nur möglich, da die 6 beteiligten Sparkassen in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe nicht nur die Entwicklungskosten, sondern auch die laufenden Betriebskosten für die neue Plattform übernehmen. Vielen Dank an dieser Stelle auch noch einmal an die beteiligten Sparkassen.“

Geschäftsbericht, Haushaltsplanung und Vorstandswahl

Nach dem Vortrag von Mario Grunau präsentierte Geschäftsführer Jürgen Haßler den 21 anwesenden Delegierten die Zahlen des abgelaufenen Wirtschaftsjahres 2017. Die Haushaltsplanung für das kommende Jahr 2019 stellte Ute Carney, Buchhalterin der Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd, detailliert vor.  Die Delegierten genehmigten die Jahresrechnung 2017 ebenso einstimmig wie den Haushaltsplan für 2019. Ebenso einvernehmlich verliefen die Neuwahlen, die keine großen Veränderungen zur Folge hatten. Kreishandwerksmeister Frank Clemens aus Olpe wurde in seinem Amt einstimmig bestätigt. „Ich nehme die Wahl gerne an. Vielen Dank für euer Vertrauen. Ich freue mich auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit“, so der alte und neue Kreishandwerksmeister. Zu seinem Stellvertreter wurde auch Karl-Friedrich Bublitz aus Siegen einstimmig wiedergewählt. Kreislehrlingswart bleibt Frank Hanses aus Kirchhundem. Auch er bekam die volle Stimmenanzahl der Delegierten. Das neue Gesicht im Vorstand der Kreishandwerkerschaft ist Fliesenlegermeister und Betriebswirt des Handwerks Ralph Werthebach aus Netphen. Der 45-jährige stellvertretende Obermeister der Bauinnung Westfalen-Süd folgt damit auf Yusuf Cakir, der aus betrieblichen Gründen nicht mehr für das Amt kandidierte. Neben Ralph Werthebach gehören somit zum aktuellen Vorstand Klaus-Dieter Bald (KFZ-Innung Westfalen-Süd), Bernd Elter (Elektroinnung Siegen), Reiner Gerhard (Friseurinnung Westfalen-Süd), Harald Görnig (Metalltechnik-Innung Westfalen-Süd), Michael Günther (KFZ-Innung Westfalen-Süd), Klaus Reuter (Tischlerinnung Westfalen-Süd), Georg Sangermann (Bäckerinnung Westfalen-Süd) und Volker Stahl (Maler- und Lackierer-Innung Westfalen-Süd).

Kreishandwerkerschaft auch bei Facebook


Pressereferentin Rebecca Dalhoff stellt den Delegierten abschließend die neue Facebookseite der Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd vor, die gerade ganz neu an den Start gegangen ist. Damit macht auch die Kreishandwerkerschaft den ersten Schritt in die sozialen Netzwerke. Auch ein Instagram-Profil gehe zeitnah online. „Durch die sozialen Netzwerke bietet sich die Möglichkeit, Informationen schnell und zielgruppenorientiert zu veröffentlichen. Sie sind herzlich eingeladen, sich die Seite anzuschauen und ab sofort dort die aktuellsten Infos und spannende Neuigkeiten zu erfahren.“  

Interessante Veranstaltungen auch im nächsten Jahr geplant


Auch für das kommende Jahr hat sich die Kreishandwerkerschaft wieder viel vorgenommen. Neben dem Frühjahrsforum, bei dem es wieder einen interessanten Gastredner geben wird, steht auch das beliebte „Handwerkerfrühstück“ auf dem Programm. Dabei wird es um das Thema „Nachfolge und Betriebsübergabe“ gehen. Die Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd wird auch 2019 wieder verschiedene Workshops und Seminare zu aktuellen Themen anbieten und plant außerdem die im Herbst des kommenden Jahres stattfindende Delegiertenfahrt nach Stuttgart mit einer speziellen Führung durch das Projekt Stuttgart 21.  

Der neue Vorstand der Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd. Es fehlt: Klaus-Dieter Bald.

Dachdeckermeister Frank Clemens wurde einstimmig in seinem Amt als Kreishandwerksmeister bestätigt. Auch sein Stellvertreter Karl-Friedrich Bublitz aus Siegen wurde einstimmig wiedergewählt.

Marketingleiter der Sparkasse Olpe-Wenden-Drolshagen Mario Grunau.

Text und Foto(s): Rebecca Dalhoff