KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

24.11.2018

Mitgliederversammlung Maler- und Lackierer-Innung Westfalen-Süd fand im Landhotel Sangermann statt

„Wer von Ihnen hat etwas mit Innenraumdämmung zu tun“

„Wer von Ihnen hat etwas mit Innenraumdämmung zu tun“, fragte Andreas Hoffmann, Key Account Manager Ausbau bei der Firma GUTEX Holzfaserplattenwerk aus Waldshut-Tiengen bei der Mitgliederversammlung der Maler- und Lackierer-Innung Westfalen-Süd. Zahlreiche Hände der anwesenden Innungsmitglieder gingen im Landhotel Sangermann in Olpe-Oberveischede in die Höhe und waren ein Zeichen dafür, dass das von Obermeister Volker Stahl gewählte Thema auf großes Interesse stieß.

„Das sichere Innendämmsystem aus Holzweichfaserplatten“ lautete die Überschrift des Referates. Referent Andreas Hoffmann zeigte den Anwesenden die vielen Vorteile der Produkte auf. „Es wird spürbar schneller warm. Der Raum kühlt nicht so schnell wieder ab. Durch die Erhöhung der Oberflächentemperatur ist die Behaglichkeit in den Wohnräumen bei geringer Lufttemperatur möglich“, seien nur einige der Vorteile durch die Innendämmung mit den verfügbaren Dämmmaterialien. Im Ruhrgebiet etwa, gebe es bei den Handwerkern unter vielen Malern schon ein Umdenken. „Diese Art der Innenraumdämmung kann der Maler ja mit übernehmen“, so Hoffmann.

Innungsobermeister Volker Stahl gab im weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung einen Rückblick über das erfolgreiche Jahr, beispielsweise über die Innungsfahrt nach Dinkelsbühl, die großen Anklang gefunden hatte. Gleichzeitig richtete er den Blick in die Zukunft und wurde dabei durch den Lehrlingswart Oliver Schrey unterstützt. Beide gaben eine positive Entwicklung bei den Ausbildungszahlen bekannt. Demnach seien in diesem Jahr 43 Auszubildende im Maler- und Lackiererhandwerk zu verzeichnen.

Andreas Hoffmann, Key Account Manager Ausbau bei der Firma GUTEX Holzfaserplattenwerk aus Waldshut-Tiengen, informierte die Innungsmitglieder zum Thema Innenraumdämmung.

Text und Foto(s): Kai Osthoff | Medienagentur K-MediaNews