KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

22.11.2018

KFZ-Innung Westfalen-Süd spendet 5 neue Motorroller

Große Freude bei Gewinnerschulen aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein

Olpe/Siegen. Eine großzügige Spende der besonderen Art hat sich die KFZ-Innung Westfalen-Süd einfallen lassen: 5 nagelneue, hochwertige Motorroller sollen der Verkehrserziehung im Rahmen des Mofa-Führerscheins an Schulen zu Gute kommen. Nun wurden die Zweiräder im Autohaus Löhr in Olpe an die 5 Gewinnerschulen übergeben.

Von rund 20 Schulen aus den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe, die sich auf die Ausschreibung der KFZ-Innung Westfalen-Süd beworben hatten, wurden kürzlich 5 Gewinnerschulen ausgelost. „Diese kommen (leider) alle aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein. Aber das Los hat es so entschieden“, so Obermeister Elmar Moll, der sich sichtlich freute, dass seine Innung eine solche Spende ermöglichen konnte. Zur offiziellen Übergabe der 5 nagelneuen Motorroller wurden die Schulen in das Autohaus Löhr nach Olpe eingeladen, wo sie Ehrenobermeister Tonis Löhr und der Vorstand der KFZ-Innung begrüßte. Freuen konnten sich die Ernst-Moritz-Arndt Realschule aus Kreuztal, die Sekundarschule Netphen, die Gesamtschule Freudenberg, die Carl-Kraemer Realschule aus Hilchenbach und die Pestalozzischule Siegen. Für die 5 weiterführenden Schulen, die mit Lehrer- und Schülervertretern nach Olpe gekommen waren, sei der Gewinn ein großes Glück.

100 mal „kicken“ gehört nun der Vergangenheit an  

Die bisher vorhandenen Mofas oder Motorroller seien in die Jahre gekommen. „Teilweise müssen wir bis zu 100 mal kicken, damit er anspringt“, wird von einzelnen Schulen berichtet. „Das gehört nun der Vergangenheit an!“, versichert Dirk Löhr, Vorstandsmitglied der KFZ-Innung, und stellt den begeisterten Schülern und Lehrern die neuen Motorroller mit ihren modernen Ausstattungen genau vor. Karsten Schröder, Lehrer an der Sekundarschule Netphen, wies auf die Wichtigkeit der Mofa-Prüfung hin: „Die Mofa-Ausbildung ist mehr als nur Verkehrserziehung. In der Grundschule gibt es die Fahrradprüfung und danach gibt es in den Schulen nicht mehr viel zu dem Thema. Umso wichtiger ist also die Mofa-Prüfung, da wir so die Jugendlichen mit wenig PS an die Teilnahme am Straßenverkehr heranführen. So sind die jungen Menschen besser vorbereitet, wenn sie später dann den Autoführerschein machen. Und davon profitieren wir mit Sicherheit alle.“ Auch für technikbegeisterte Jugendliche sei eine Mofa-AG eine tolle Sache, ist sich der Pädagoge sicher. Thomas Geisen, Schulsozialpädagoge an der Pestalozzi Schule in Siegen, einer Förderschule für Kinder und Jugendliche mit den Förderschwerpunkten Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung, zeigte sich ebenfalls sehr erfreut über den Gewinn. Er hatte die Bewerbung um die Mofa-Spende für seine Schule initiiert. „Für uns ist das ein ganz bedeutsamer Gewinn. Wir sind eine Förderschule und für unsere Schülerinnen und Schüler bedeutet der Mofa-Führerschein nicht nur, einen Schritt näher am Autoführerschein zu sein, sondern vor allem: Mobilität. Und diese ist besonders wichtig, um den Schritt in die Berufswelt zu meistern.“
 
KFZ-Innung ist Nachwuchsgewinnung und Kontakt zu Schulen sehr wichtig

Neben der großzügigen Spende für den guten Zweck ist der KFZ-Innung Westfalen-Süd auch der Kontakt zu den Schulen wichtig. Immerhin ist das Kfz-Gewerbe eine bedeutende Branche in Deutschland mit mehr als 38.000 Betrieben. „Mit 98.000 Auszubildenden deutschlandweit stellt die KFZ-Branche eine der tragenden Säulen der beruflichen Bildung dar. Darauf sind wir stolz. Die Nachwuchsgewinnung liegt uns sehr am Herzen. Wir möchten jungen Menschen Karrierechancen geben. Deshalb ermöglichen wir Praktika für Schülerinnen und Schüler, damit diese die verschiedenen Berufe im KFZ-Gewerbe kennenlernen können. Wir bieten den Schulen außerdem an, im Rahmen der Berufsorientierung in die Schulen zu kommen und unsere Ausbildungsberufe vorzustellen“, so Michael Günther, Pressebeauftragter der KFZ-Innung Westfalen-Süd. Interessierte Schulen könnten sich gerne diesbezüglich mit der Innung in Verbindung setzen. Abschließend bekamen die Schulen noch eine Urkunde von Innungsobermeister Elmar Moll überreicht.   

Freudestrahlende Gesichter bei der Übergabe der nagelneuen Motorroller, die die KFZ-Innung Westfalen-Süd gespendet hat.

Text und Foto(s): Rebecca Dalhoff