KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

22.11.2018

Regionale Meisterstollen der Bäckerinnung Westfalen-Süd bekommen Bestnoten

Siegen-Olpe-Wittgenstein. Im Rahmen der jährlichen Versammlung der Bäckerinnung Westfalen-Süd wurden zahlreiche „sehr gute“ und „gute“ Meisterstollen ausgezeichnet. Fünf Innungsbetriebe erhielten darüber hinaus die Auszeichnung in Gold für gleichbleibend hervorragende Qualität in den letzten drei Jahren.

Der Stand der Bäckerinnung Westfalen-Süd auf dem diesjährigen Martinimarkt in Attendorn war ein richtiger Besuchermagnet. Live konnten zahlreiche Interessierte dabei zusehen, wie Qualitätsprüfer Karl-Ernst Schmalz vom Deutschen Brotinstitut e.V. rund 50 eingereichte Meisterstollen auf ihre Qualität testete. Dabei spielen nicht nur Aussehen und Geschmack eine Rolle, sondern auch die Krusteneigenschaften, die Lockerung und die Struktur der feinen handwerklich hergestellten Backwaren. „Diese objektive Beurteilung unserer Produkte ermöglicht uns die Sicherung und den Ausbau der Qualität. Und das ist unserem Bäckerhandwerk besonders wichtig. Wir möchten unseren anspruchsvollen Kunden stets hervorragende Backwaren und hohe Qualität anbieten“, so Obermeister Georg Sangermann. Nun stehen die Ergebnisse fest und die sehr guten und guten Meisterstollen wurden auf der Mitgliederversammlung der Bäckerinnung im Hotel Sangermann in Oberveischede ausgezeichnet. 64,29% der eingereichten Stollen bekamen die Note „sehr gut“ und 26,19 % wurden mit „gut“ bewertet.

Übersicht der Ergebnisse – Beeindruckende Stollenvielfalt

Bäckerei Hesse KG, Kirchhundem
Sehr gut: Meisterstollen und Marzipan-Butterstollen    

Hesse Inh. Petra Breuch, Olpe
Gut: Marzipanstollen, Mohntollen und Christstollen

Rainer Irmler, Lennestadt
Sehr gut: Butter-Christstollen                
Gut: Urkornstollen                    

Bäckerei Karl-Heinz und Dennis Klein, Siegen
Gut: Meisterstollen

Bäckerei Hans-Otto Klinker (Klinker`s Landbäckerei), Bad Berleburg
Sehr gut: Butterstollen, Früchtestollen „Grube Delle“, Pflaume Zimtstollen
 
Bäckerei Volker Poggel, Kirchhundem  
Sehr gut: Marzipan-Butterstollen, Butterstollen, Holzofenstollen, Schwarzbier-Whiskey Stollen   
Gut: Nußstollen

Landbäckerei Georg Sangermann, Olpe
Sehr gut: Butterstollen mit Marzipan, Mohnstollen, Nußstollen, Amarenakirsch-Mandelstollen,
Backes Stollen, Bratapfel-Stollen

Bäckerei Wilhelm Voßhagen, Drolshagen
Sehr gut: Dinkel-Kirschstollen, Cranberry Butterstollen, Dräuzler-Butterstollen, Mandel-Zimt
Stollen, Walnuss-Schoko-Butterstollen                 
Gut: Butterstollen

Wahl GmbH & Co KG Bäckerei & Cafe, Bad Berleburg
Sehr gut: Dinkel-Vollkornstollen, Mohnstollen                     
Gut: Butterstollen, Marzipanstollen            

Bäckerei Andreas Zinke, Olpe
Sehr gut: Butterstollen mit Marzipan, Glühweinstollen, Butterstollen, Kolpingstollen              
Gut: Kapellenstollen, Champagnerstollen

Besondere Gold-Auszeichnung für 5 Innungsbetriebe

Besonders freuen konnten sich die 5 Betriebe, die zusätzlich die Auszeichnung in Gold für gleichbleibend hervorragende Qualität in den letzten drei Jahren erhielten:

Volker Poggel (Kirchhundem) mit seinem Marzipan-Butterstollen und dem Butterstollen.

Landbäckerei Sangermann (Olpe)
mit dem Nussstollen, dem Mohnstollen, dem Butterstollen mit Marzipan und dem Amarenakirsch-Mandelstollen.

Bäckerei W. Voßhagen (Drolshagen)
mit dem Dinkel-Kirschstollen und dem Cranberry- Butterstollen

Andreas Zinke (Olpe)
mit seinem Glühweinstollen.

Café Wahl (Bad Berleburg)
mit dem Mohnstollen.

Reiner Gerhard (vorne Mitte), stv. Präsident der Handwerkskammer Südwestfalen, beglückwünscht die Bäckermeister, deren Stollen mit „sehr gut“ und „gut“ ausgezeichnet wurden.

Die besondere Auszeichnung in Gold für gleichbleibende hervorragende Qualität in den letzten 3 Jahren ging an (v.l.): Stv. Obermeister Wilhelm Voßhagen (Drolshagen), Andreas Wahl (Bad Berleburg), Andreas Zinke (Olpe) und Obermeister Georg Sangermann (Olpe-Oberveischede). Auf dem Bild fehlt: Volker Poggel (Kirchhundem).

Text und Foto(s): Rebecca Dalhoff