KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

05.10.2018

Jetzt kostenlosen Licht-Test nutzen - KFZ-Innung bietet im Oktober kostenlose Überprüfung der Lichtanlagen

Kreis Olpe/ Kreis Siegen-Wittgenstein. In den dunkleren Herbst- und Wintermonaten sind einwandfrei funktionierende Lichtanlagen an Fahrzeugen im Straßenverkehr umso wichtiger. Deshalb bietet die KFZ-Innung Westfalen-Süd auch in diesem Jahr wieder vom 1. bis zum 31. Oktober den kostenlosen Licht-Test für PKW und Nutzfahrzeuge in einer der vielen Meisterwerkstätten an. 

Bereits zum 62. Mal beteiligen sich auch die über 200 Meisterbetriebe der KFZ-Innung Westfalen-Süd an dem bundesweiten Check der Fahrzeugbeleuchtung. Mit diesem Angebot möchten die Innungsbetriebe zur Sicherheit im Straßenverkehr beitragen und hofften, dass möglichst viele Fahrzeughalter dieses Angebot auch nutzen. „Eine funktionierende und gut eingestellte Beleuchtungsanlage ist besonders in der kommenden Jahreszeit mit früh einsetzender Dunkelheit und trüben Tagen ein absolutes Sicherheits-Muss, um Verkehrsunfällen vorzubeugen“, so KFZ-Obermeister Elmar Moll auf der Pressekonferenz zum Auftakt der Lichtwochen, die bei der BFS Bremsen- und Fahrzeug-Service GmbH in Siegen-Seelbach stattfand. Autofahrer, die ihr Fahrzeug im Oktober beim Licht-Test in den Kfz-Betrieben überprüfen lassen, sind auf der sicheren Seite. Denn defekte oder falsch eingestellte Lichtanlagen werden entdeckt und korrigiert. Bei diesem Service, der nur 10 bis 15 Minuten Zeit in Anspruch nimmt,  beheben die Profis in den Kfz-Meisterwerkstätten kleine Mängel sofort. Insgesamt werden acht Bestandteile der Fahrzeugbeleuchtung getestet: Nebel-, Such- und andere erlaubte Zusatzscheinwerfer, Fern- und Abblendlicht, Begrenzungs- und Parkleuchten, Bremslichter, Schlusslichter, Warnblinkanlage, Fahrtrichtungsanzeiger und Nebelschlussleuchte. 

Neue Herausforderungen durch neue Lichttechnik

Jahr für Jahr gibt es mehr Fahrzeuge mit technisch hochmodernen Scheinwerferanlagen auf unseren Straßen. Die Überprüfung dieser komplexeren Systeme erfordert Arbeitszeit, Spezialwissen und den Einsatz einer entsprechend hochwertigen Prüftechnik. Das stellt für die KFZ-Meisterbetriebe einen erhöhten Aufwand dar. Insgesamt erbringen die Mitgliedsbetriebe der KFZ-Innung mit dem Angebot des kostenlosen Licht-Tests eine nicht zu unterschätzende geldwerte Leistung zur Vorbeugung von Unfällen auf den hiesigen Straßen. „Wie lange es den kostenlosen Licht-Test in dieser Form noch geben kann, ist fraglich. Durch die immer komplexer werdenden Lichtsysteme müssen wir aufrüsten und die Überprüfung wird immer aufwändiger“, so Michael Günther, Pressesprecher der KFZ-Innung Westfalen-Süd.

Licht-Test auch für Nutzfahrzeuge

Seit 12 Jahren bieten auch die Nutzfahrzeug-Meisterbetriebe den kostenlosen Licht-Test für LKW und Busse an. Im letzten Jahr lag die Mängelquote bei PKW bei 33%. „Das ist viel zu hoch“, betont Obermeister Moll. Zwar sind die gesetzlich vorgeschriebenen Intervalle zur Hauptuntersuchung alle sechs Monate bei Nutzfahrzeugen deutlich engmaschiger und ein Defekt fällt schneller auf, nichts desto trotz lag die Mängelquote auch bei LKW und Bussen bei 32%. „Das Ergebnis zeigt, wie wichtig die Überprüfung auch bei den größten Verkehrsteilnehmern ist. In der dunklen Jahreszeit stellen Nutzfahrzeuge ohnehin ein erhöhtes Sicherheitsrisiko dar“, so Michael Günther. 

Lichtplakette hilft bei Polizeikontrollen

Auch Polizeihauptkommissar Rüdiger Frodl von der Kreispolizeibehörde Siegen freut sich über dieses kostenlose Angebot der KFZ-Innungen: „Wir sind froh, dass diese Aktion so durchgeführt wird. Wenn wir bei unseren Fahrzeugkontrollen die Licht-Plakette sehen, so wissen wir, dass das Fahrzeug bereits begutachtet wurde und die Lichtanlagen einwandfrei funktionieren und eingestellt sind. Zudem sollte sich jeder seiner Verantwortung wie auch der Folgen bewusst sein, die eine mangelhafte Fahrzeugbeleuchtung bei ungünstigen Licht-, Wetter und Straßenverhältnissen haben kann. Deshalb rate ich jedem, sein Fahrzeug überprüfen zu lassen und dieses tolle Angebot in den Meisterwerkstätten auch zu nutzen.“ 

Mitmachen lohnt sich
 

„Mitmachen lohnt sich immer“, möchte Elmar Moll die Fahrzeughalter animieren, das Angebot seiner Innung anzunehmen. Und das Mitmachen lohnt sich nicht nur in puncto Sicherheit des eigenen Fahrzeugs. Zu gewinnen gibt es außerdem einen PEUGEOT 3008 Allure. Weitere Informationen zum Licht-Test und zum Gewinnspiel finden Interessierte unter www.licht-test.de. 

Lichttest Siegen-Wittgenstein: Freuen sich auf zahlreiche Licht-Test-Teilnehmer: (v.l.) Pressesprecher Michael Günther, Polizeihauptkommissar Rüdiger Frodl, Werkstattleiter Wladimir Schefer, Geschäftsführer der BFS Bremsen- und Fahrzeug-Service GmbH Johannes Hoof, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Jürgen Haßler sowie Obermeister der KFZ-Innung Westfalen-Süd Elmar Moll.

Lichttest Olpe: Landrat Frank Beckehoff stellte im Beisein von Vertretern der Kreisverkehrswacht, der Kfz-Innung Westfalen-Süd und der Kreishandwerkerschaft auch in diesem Jahr wieder seinen Dienstwagen für den Startschuss der Lichttest-Aktion im Autohaus Löhr zur Verfügung.

Text und Foto(s): Rebecca Dalhoff