KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

19.06.2018

Sommerabschlussprüfung 2018 der Fachverkäuferinnen im Fleischerhandwerk

Sechs jungen Damen, die jetzt ihre Ausbildung als Fachverkäuferinnen im Fleischerhandwerk  mit der praktischen Prüfung abschließen wollten, stellten sich jetzt im Berufskolleg AHS in Siegen der Prüfungskommission.

Mit besonderer Sorgfalt hatten die jungen Damen ihre „Prüfungsstücke“ angefertigt. Die Aufgaben waren an-spruchsvoll. Gefordert waren Präsentkörbe und ein produktbezogenes Plakat, sowie eine Käseplatte, eine
Braten- und Schinkenplatte und ein küchenfertiges Produkt in Form von gefüllten Rinderrouladen, sowie Geschnetzeltes mit Beilagen.

„Wir müssen jede Kleinigkeit prüfen“, erklärte Prüfungs-ausschussvorsitzender der Fleischereifachverkäuferinnen, Guido Bingener. Der Fleischermeister aus Kreuztal ist seit rund 20 Jahren Mitglied im Prüfungsausschuss des Fleischerhandwerks.  Im vergangenen Jahr trat er die Nachfolge von Fritz Wied als Prüfungsvorsitzender an.

„In diesem Jahr sind es leider nur sechs junge Damen, die ihre Prüfung als Fleischereifach-verkäuferinnen ablegen. Zwei junge Damen kommen aus Siegen und vier kommen aus Olpe. Wir hoffen, dass es im nächsten Jahr wieder mehr werden, die sich für diesen Beruf entscheiden“, wünscht sich der Prüfungsvorsitzende der Fleischer-Innung Olpe, Sven Hartmann. Der Beruf ist äußerst vielseitig. Während der dreijährigen Lehrzeit lernen die Schülerinnen sowohl in der Praxis als auch in der Schule den richtigen Umgang mit den Kunden.  „Der Kontakt mit den künftigen Kunden ist äußerst wichtig“, erklärt Katharina Hoffmann, Fachlehrerin am Berufskolleg. „Denn eine gute fachliche Beratung animiert Neukunden dazu, wiederzukommen und die Stammkunden zu halten. Freundlichkeit und Geduld sind wichtig. Sich auf die Wünsche des Kunden einzulassen, herauszufinden, was er will, ihm kompetent auch eigene Vorschläge zu unterbreiten und ihm  bei besonderen Anlässen ein orientiertes Angebot zu machen. Das alles wird im Unterricht immer wieder geübt. „Von einer guten Beratung profitieren nicht nur die Kunden sondern auch das Unternehmen und ebenso die guten Fachverkäuferinnen.

“Die Prüfungsvorsitzender beider Innungen waren mit den Ergebnissen des Berufsnachwuchses sehr zufrieden: „Was die Damen hier heute gefertigt haben, ist schon eindrucksvoll!“

 

 

Endlich fertig! Nach getaner Arbeit (Prüfung) sind die 6 jungen Damen nun gespannt auf den Ausgang der Prüfungsergebnisse. Das Foto zeigt die Ausbilder: Reihe von hinten links: Sandra Schwichtenberg (Lehrerin), Susanne Liedtke-Zöller (Lehrerin), Monika Schulte, die Prüfungsvorsitzende Guido Bingener (Siegen), Sven Hartmann (Olpe) und Carolin Dellori, mit den 6 Prüflingen im Vordergrund.

Text und Foto(s): Rita Lehmann