KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

08.12.2017

Für die Sicherheit der "Kleinsten" verteilt die Kfz-Innung Westfalen-Süd Warnwesten an den Kindergarten in Anzhausen

Sie waren schon voller Erwartung, die 21 Kinder des bereits liebevoll vorweihnachtlich geschmückten Kindergartens in Anzhausen. Leider seien augenblicklich vier Kinder krank, bedauerte  Sabrina Piredda, die seit der Fertigstellung des Kindergartens im Jahr 1998 in der Mitte von Anzhausen die Leitung inne hat. Unterstützt wird Sabrina Piredda von einer weiteren Vollzeitkraft und zwei Teilzeitkräften. Hier werden Kinder mit Frühstück versorgt und nach Bedarf auch Kinder über Mittag betreut.

Schon vorzeitig herrschte im Kindergarten eine erwartungsvolle Atmosphäre. Und wie es Kinderart ist, fragten die kleinen Sprösslinge mehr als einmal, wann denn die Gäste nun endlich kommen und welche Geschenke sie denn mitbringen würden.

Manche rätselten auch, ob es wohl der Nikolaus sei oder schon das „richtige“ Christkind. Sabrina Piredda indes ließ sich nicht allzu viel Information von den kleinen naseweisen Mäusen entlocken und vertröstete augenzwinkernd die kleinen Mädchen und Jungen damit, dass sie es bald erfahren würden, was denn die geheimnisvollen Besucher ihnen mitbringen würden.

„Für die Sicherheit!“ waren Michael Günther, Pressesprecher der Kfz-Innung Westfalen-Süd und Ehrenobermeister Rüdiger Holzapfel in den Kindergarten gekommen. Unterstützung erhielten die beiden Vertreter der Kfz-Innung noch durch Heinrich Klein, der mit der Kindertagesstätte über lange Jahre verbunden ist.

Die Herren, die dann endlich eintrafen, brachten etwas mit, was die kleinen Kindergartenmäuse in Erstaunen versetzte: jedes Kind erhielt eine gelbe Weste! Michael Günther verteilte die gelben Warnwesten und erklärte den Kindern, warum es wichtig sei, diese gelben Westen auf der Straße zu tragen. Natürlich hatte das Besucher-Dreigestirn auch noch ein paar andere Überraschungen für die Kinder im Gepäck. Unter anderem ein Warnschild, das schon von weitem die Autofahrer mahnen sollte, hier langsam und vorsichtig im Kindergartenbereich zu fahren.

Natürlich kamen seitens der Kinder auch noch besondere Fragen zum Thema. Die wurden mit besonderer Sorgfalt und Geduld der vier Erwachsenen beantwortet.

Kindergartenleiterin Sabrina Piredda bedankte sich anschließend, gemeinsam mit den Kindern, mit einem wunderschönen Lied und Gitarrenbegleitung, für die tollen und nützlichen Geschenke bei den drei „Weisen aus dem Morgenland“!

Michael Günther (rechts), Pressesprecher der Kfz-Innung Westfalen-Süd und Ehrenobermeister Rüdiger Holzapfel (links) beantworteten alle Fragen zum Thema Sicherheit.

Text und Foto(s): Rita Lehmann