KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

28.11.2016

4. Platz beim Bundeswettbewerb der Maurer

Henrik Reißaus, der bei der Firma Stefan Willmes in Drolshagen ausgebildet wurde, erreichte bei den Deutschen Meisterschaften im Maurerhandwerk einen hervorragenden 4. Platz!  Als bester Maurer Nordrheinwestfalens startete er vom 13. bis 14. November 2016 im Leistungswettbewerb des Maurerhandwerks. Dort musste er sich mit weiteren 14 Landessiegern aus Deutschland messen.

Beim Wettbewerb im Schleswig-Holsteiner Städtchen Mölln kam es darauf an, innerhalb von 15 Stunden ein aufwendiges Werkstück herzustellen – die Darstellung des Ratzeburger Doms sowie die Jahreszahl „2016“ in verschiedenen Ebenen mit farbigen Klinkern.

In der gegebenen Zeit ging es um höchstmögliche Präzision. Seine Eltern und auch die Ausbilder des Aus- und Weiterbildungszentrums Bau, Klaus Achenbach und Thomas Rademacher, haben ihn begleitet und standen mit Rat und Tat zur Seite. Am Ende verpasste er nur ganz knapp den 3. Platz.