KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

11.12.2015

Autohaus Büdenbender GmbH spendet ein Auto an das Berufskolleg Technik, Siegen

„Ein Unglücksfall wurde schließlich zum Glücksfall“, sagte Elmar Moll, Obermeister der Kfz-Innung Westfalen-Süd kürzlich bei einer ganz besonderen Spendenübergabe im Autohaus Josef Büdenbender in Siegen-Weidenau. Denn bei der Spende handelte es sich um einen fabrikneuen Hyundai i10, der dem heimischen Berufskolleg Technik in Siegen für Schulungszwecke übergeben wurde.

 

Unglücksfall deshalb, weil das Fahrzeug bei der Überfahrt mit auf einer Fähre stand, auf der ein Feuer ausgebrochen war. Ein Fahrzeug von vielen, das nicht von den Flammen in Mitleidenschaft bezogen worden war, galt es daraufhin einem guten Zweck zuzuführen. „Dem Fachbereich Kfz-Technik wird das mit modernster Technik ausgestattete Fahrzeug gute Dienste für den fachkundigen Unterricht leisten“, erklärte Frank Möller als Fachbereichsleiter Kfz-Technik. „Wir können dank der Fahrzeuge, die wir bei uns in der Berufsschule haben, nicht nur Tafelwissen vermitteln, sondern live am Auto tüfteln und ausprobieren. Das ist jetzt das sechste Fahrzeug in unserem Bestand und da die Auszubildenden mit ständig neuer Technik konfrontiert werden, sind wir gut aufgestellt. Dank Tablet-Tests sind wir zudem auf der Höhe der Zeit“, fügte Andreas Jurek als Berufsschullehrer im Kfz-Bereich hinzu.

 

Über die Spende freuten sich natürlich auch Manfred Kämpfer als Schulleiter des Berufskollegs Technik, Innungsgeschäftsführer Jürgen Haßler und Birgit Büdenbender-Dreesbach. „Wir sehen die Auszubildenden als eine der wichtigsten Triebkräfte des Kfz-Handwerks und genau deshalb möchten wir mit dieser Spende eine große Hilfe sein“, so die Gesellschafterin des Autohauses Josef Büdenbender an der Weidenauer Straße 220. Auch Dirk Büdenbender freute sich im Namen der Geschäftsführung über die Möglichkeit, mit der Spende dem Kfz-Nachwuchs eine Bereicherung gegeben zu haben.

 

In den 206 Kfz-Meisterbetrieben der Innung des Kfz-Gewerbes Westfalen-Süd werden zurzeit ca. 390 Auszubildende im technischen Bereich, als auch im kaufmännischen Part (Automobilkauffrau/-mann, Kaufleute für Büromanagement) ausgebildet. „Auf diese Zahl, mit der das Kfz-Handwerk unangefochten an der Spitze der Ausbildungsstatistik der Kreishandwerkerschaft liegt, sind wir mit Recht stolz“, so Obermeister Elmar Moll.

 

Ekkehard Roth als Repräsentant des Hauses Hyundai, hob in seinen Worten noch einmal hervor, wie wichtig es für die Auszubildenden und anschließenden Gesellen sei, die ganze Elektronik als eine Herausforderung zu sehen, der man sich stellen muss. Von daher wurde im Rahmen der Spendenübergabe auch überlegt, in Zukunft eine Schulung in Sachen Motormanagement anzubieten.

 

Bild

Freuten sich im Rahmen der Fahrzeugübergabe: Ekkehard Roth, Dirk Büdenbender, Elmar Moll, Manfred Kämpfer,

Andreas Jurek, Jürgen Haßler, Birgit Büdenbender-Dreesbach sowie Frank Möller (v.l.).

 

Text und Foto: Kai Osthoff / Medienagentur K-MediaNews