KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

10.08.2017

Großer Bahnhof in Siegens Oberstadt

Die Gesellenzunft der „freien Vogtländer“ hat jetzt in Siegen eine feste Anlaufstelle.

„Ein Wochenendtermin, der richtig Spaß gemacht hat“, so stellvertretender Kreishandwerksmeister Karl-Friedrich Bublitz, der gemeinsam mit KH-Geschäftsführer Jürgen Haßler bei der Einweihung des neuen Stammlokals der wandernden Handwerkszünfte in Siegen mit dabei war.

Das war wahrlich ein großer Tag des Schachts der freien Vogtländer, die jetzt in Siegen eine Anlaufstelle für reisende Gesellen haben aber zugleich auch für die Meister, die Arbeit zu vergeben haben. Darüber hinaus sind selbstverständlich auch junge Leute, die sich für einen Bauberuf oder für die Walz an sich interessieren, stets willkommen.

Über 30 Gesellen trafen in Siegen ein und stellten sich zum Gruppenfoto auf dem Marktplatz unter dem Krönchen in Siegen auf. Selbstverständlich gab es von den Offiziellen der Kreishandwerkerschaft eine kräftige finanzielle Wegzehrung und KH-Geschäftsführer Haßler hatte -neben dem Kämmerer der Stadt Siegen, der ebenfalls die Veranstaltung unterstützte, viele Reisebücher zu stempeln.

Künftig treffen werden sich die freien Vogtländer an jedem letzten Samstag im Monat ab 18.00 Uhr, in der Gaststätte Harr am Marburger Tor. Bis 20 Uhr sind Gäste jederzeit willkommen, danach trifft man sich in der Bude zum internen Gedankenaustausch.

 

 

„Knipsfest“ unter dem Krönchen in Siegen. Mehr als 30 „freie Vogtländer“ aus ganz Deutschland trafen sich kürzlich in Siegen zur „Aufmachung“ einer Bude. Mit dabei: stellvertretender Kreishandwerksmeister Karl-Friedrich Bublitz (2.v.r.) und KH-Geschäftsführer Jürgen Haßler.

Die Einweihung des neuen Stammlokals der wandernden Handwerkszünfte in Siegen.

Text und Foto(s): Jutta Kunze, Attendorn