KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

18.11.2016

Thomas Weber wurde zum neuen Obermeister der Fleischer-Innung Olpe gewählt

Der langjährige Kapitän geht von Bord – und ein neuer übernimmt die Führung der Fleischerinnung Olpe.

„20 Jahre als Obermeister sind genug“, meinte Bernhard Hengstebeck. Jetzt möchte er sich mehr seiner Familie, insbesondere seiner Frau Gerda und seinem landwirtschaftlichen Hof widmen. Hengstebeck, ein Olper Herz und Humor habe Erfolgsgeschichte geschrieben, erzählen seine Innungsmitstreiter. Mit gesundem Menschenverstand habe er immer so gehandelt, dass der Mensch im Mittelpunkt stand, heften sie „ihrem Bernhard“ an die Fahne. Für die älteren Kollegen war er immer ein Freund und für die Jüngeren stets ein Vorbild.

Zu seinem Nachfolger als Obermeister der Fleischerinnung Olpe wählte die Innungsversammlung am Mittwochabend in der Dorfhalle in Oberveischede einstimmig Fleischermeister Thomas Weber aus Gerlingen. Der 64-Jährige ist seit 30 Jahren als Metzgermeister tätig und führt seinen Betrieb in dritter Generation.

Bernhard Hengstebeck gratulierte seinem Nachfolger und wünschte ihm gutes Geschick und viel Erfolg als neuer Obermeister. „Das war dann mein letztes Wort“, erklärte Hengstebeck augenzwinkernd und schob gleich noch einen letzten Appell an die Innungskollegen hinterher: „Haltet immer zusammen“, mahnte er. „Nur gemeinsam kann das Olper Fleischerhandwerk die Herausforderungen der Zukunft bestehen!“ Natürlich gaben sich die Innungskollegen mit den „letzten Worten“ ihres scheidenden Obermeisters nicht zufrieden und wählten ihn aufgrund seiner vielfältigen Verdienste zum Ehrenobermeister der Innung.

Sichtlich gerührt nahm Bernhard Hengstebeck dann aus der Hand des Vizepräsidenten der Handwerkskammer Arnsberg, Reiner Gerhard, eine weitere Ehrung entgegen. Er erhielt die „Silberne Ehrennadel“ der Handwerkskammer Südwestfalen. Gerhard dankte denn auch mit herzlichen Worten dem Ehrenobermeister für seinen 20-jährigen, unermüdlichen Einsatz für das Fleischerhandwerk im Kreis Olpe.

Bei den anschließenden Wahlen zum Vorstand blieb sozusagen „alles beim Alten“. Stellvertretender Obermeister bleibt Werner Hesse aus Oberhundem, und Lehrlingswart Peter Stuff aus Wenden. Weitere Mitglieder des Vorstandes sind Bernd Steinhoff, Grevenbrück, Bernd Börger, Elspe, Paul Völmicke, Maumke und Markus Kurafeiski, Attendorn.

Der neue Obermeister Thomas Weber (rechts) überreicht dem scheidenden Obermeister Bernard Hengstebeck die Ehrenurkunde als Ehrenobermeister.

Text und Foto(s): Rita Lehmann