KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

29.09.2016

"Lichttest 2016" In diesem Jahr Scheibenwischer besonders im Fokus

Wenn ab Oktober die Tage kürzer werden, regennasse Straßen und Dunkelheit den Autofahrern zu schaffen macht, sind gut funktionierende Autoscheinwerfer unerlässlich.

Viele Unfälle  können nach Expertenmeinung,  durch helles Scheinwerferlicht insbesondere auf dunklen Straßen vermieden werden.

Seit nunmehr 60 Jahren bieten Betriebe der KFZ-Innung Westfalen-Süd  im Kreisgebiet jedes Jahr im Herbst, in einer gemeinsamen Aktion mit der Verkehrswacht, kostenlose Lichtprüfungen für mehr Verkehrssicherheit an. „Gutes Licht nützt, gute Sicht schützt!“, so hieß damals ein Slogan. Sage und schreibe nur etwa 30 Meter Sicht ermöglichten 1956 die Scheinwerfer im Dunkeln. Kaum noch vorstellbar!

Heutzutage leuchten zuschaltbare Fernlichter auf Laserbasis zum Beispiel die eines BMW i8, 650 Meter weit aus. Zwischen beiden Innovationen liegen in der Tat Welten.

„Die 200 Meisterbetriebe in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe haben den Fortschritt mitgemacht“, erklärt Elmar Moll, Obermeister der KfZ-Innung Westfalen-Süd. Die Mechatroniker in den einzelnen Betrieben werden permanent weitergebildet. Jedes Jahr laden die KFZ-Werkstätten in Südwestfalen vom 1. bis 31. Oktober zum kostenlosen Lichttest ein.

Im vergangenen Jahr wiesen, nach Aussage der KFZ-Innung Westfalen-Süd, rund 35 Prozent der geprüften Fahrzeuge erhebliche Mängel an der Lichtanlage auf. Michael Günther, Pressesprecher der KFZ-Innung Westfalen-Süd erklärt: „Mängel an Lichtanlagen tragen in dieser Jahreszeit zusätzlich zu einem noch größeren Verkehrsrisiko für Fahrer und Beifahrer und auch für die übrigen Verkehrsteilnehmer bei. Im gesamten Kreis, um einige Zahlen zu nennen, seien etwa 208 000 LKW und 166.716 PKW unterwegs.

Nicht nur eine gut funktionierende Lichtanlage sei in dieser Jahreszeit wichtig. Vielen Autobesitzern sei es nicht bewusst, dass auch  gute Scheibenwischer die Sicherheit für Autofahrer erhöhten, erklärt Robert Pal, Chef eines Meisterbetriebes in Freudenberg. Sein Rat: Scheibenwischer nie länger als ein Jahr zu benutzen. „Und weil der jährliche Austausch der Scheibenwischer nach Aussagen der Experten  mindestens genauso wichtig ist  wie ein Lichttest, hat die KFZ-Innung Westfalen-Süd im Rahmen der  „Aktion für mehr Verkehrssicherheit“  die „Scheibenwischer“ diesmal mit in den Focus gerückt, denn: „ Verschmierte Frontscheiben können die Sichtverhältnisse ebenfalls stark einschränken“, erklärt Robert Pal.

Die KFZ-Innung rechnet in diesem Jahr mit durchschnittlich 270 Fahrzeugen pro Betrieb, die einem Licht- und Scheibenwischertest unterzogen werden.

Elmar Moll, Obermeister der KFZ-Innung  und Pressesprecher Michael Günther erklärten, die Mängelquote beim Licht läge im Durchschnitt bei etwa 35 Prozent. Vom 1. bis 31. Oktober haben Autofahrer  im gesamten Kreisgebiet wieder die Möglichkeit, ihr Fahrzeug, im Rahmen der Aktion „Lichttest 2016“, kostenlos im KFZ-Meisterbetrieb ihres Vertrauens ins „richtige Licht“ rücken und dazu ihre Scheibenwischer testen zu lassen.


In der Werkstatt von Robert Pal werden die Autos nicht nur repariert und auf Herz und Nieren geprüft, sondern auch auf Sicherheiten wie zum Beispiel Licht und Schreibenwischer.

Text und Foto(s): Rita Lehmann