KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

30.06.2016

„Am Puls der Zeit: Digitalisierung in der Maler- und Lackierer Aus- und Weiterbildung"

Siegen. Die Welt wird immer digitaler und vernetzter. Davor kann und möchte sich auch das heimische Handwerk nicht verschließen. „Es erleichtert uns ja auch so manche Aufgaben“, erklärte Malermeister Helmut Schrey kürzlich im Rahmen eines Workshops im Berufskolleg Technik in Siegen.

Die Maler- und Lackiererinnung Westfalen-Süd bot in der diesjährigen Lernkooperation mit dem Berufskolleg Technik Einblicke in zahlreiche innovative Prozesse. Digitale Messtechnik, digitale Zeiterfassung oder die digitale Verwaltung von Betriebsmitteln etc. werden immer mehr Einzug in den Arbeitsalltag erhalten. Digitale Zeiterfassung sei teils sogar mit privaten Endgeräten der Gesellen, zum Beispiel über eine App auf dem Smartphone oder dem Tablet durchzuführen. Kleine Strichcodescanner in Größe eines Autoschlüssels, die vom Meister oder Chef später im Büro ausgelesen werden können, ermöglichen eine lückenlose Dokumentation der Arbeitszeiten.

Mit Hilfe eines Farbdesigners werden an einem großen Bildschirm Gestaltungsideen für Räume und Fassaden professionell visualisiert. „Das macht Spaß auf Farbgestaltung und unterstützt ein Beratungsgespräch“, so Lehrlingswart Oliver Schrey.

Auch moderne Messgeräte wurden an diesem Tag vorgestellt, die ein Aufmaß zum einen deutlich erleichtern und die Daten gleich in digitaler Form zur Verfügung stellen.

Schülerinnen und Schüler, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, konnten sich zudem über den Beruf des Maler- und Lackierers informieren. Die erst kürzlich fertiggestellten Gesellenstücke einer Gesellenprüfung konnten in den Räumlichkeiten am Fischbacherberg in Augenschein genommen werden. So wurde den interessierten Besuchern ein realer Eindruck von der vielfältigen und spannenden sowie fachlichen Arbeit eines Malergesellen, bzw. einer Malergesellin geboten. Die angehenden Junggesellinnen und Gesellen kamen mit den interessierten Gästen ins Gespräch und informierten über ihren spannenden Beruf. „Wir haben gute Gespräche führen können und können vielleicht auf diesem Wege den einen oder anderen neuen Azubi gewinnen“, so Malermeister und Lehrlingswart Oliver Schrey.

Lehrlingswart Oliver Schrey (2.v.l.) informiert über den vielfältigen Beruf des Malers.

Text und Foto(s): Kai Osthoff | Medienagentur K-MediaNews.de