KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

14.06.2016

Berufsmesse 2016 in Siegen lockte wieder viele Besucher an

Interessierte junge Besucher konnten das Handwerk hautnah erleben

Großes Interesse zeigten Anfang Juni die jungen Besucher bei der zweitägigen Ausbildungsmesse in der Siegerlandhalle. „Wir haben viele interessante Gespräche geführt und dabei wieder einmal gemerkt, dass die Jugendlichen viele Berufe des Handwerks gar nicht richtig kennen“, so Matthias Rink, Olper Geschäftsstellenleiter der Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd.

Etliche Mitgliedsinnungen der Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd waren an den beiden Tagen mit vor Ort und stellten die einzelnen Handwerksberufe mit ihren vielseitigen Aufgabenfeldern vor.

Einen regen Zulauf hatte vor allem das Zelt der Metallinnung vor der Siegerlandhalle. Dort stellten die Besucher ihre Fertigkeiten mit Hammer und Zange unter Beweis und stellten eine metallene Rose her. Auch bei den Friseuren galt es aktiv mitgestalten. Kämmen, flechten und frisieren üben war an zwei Übungsköpfen möglich. Zudem wurde an lebenden Modellen einige weitere Aufgaben des Friseurhandwerks gezeigt. Ebrahim Naama, ein 21-jähriger Syrer, der seit einem Jahr in Deutschland ist, lies sich nicht zweimal bitten, mit Kamm und Schere sein kreatives Können unter Beweis zu stellen. Der junge Mann habe kürzlich ein Praktikum im Christlichen Jugenddorf (CJD) Eichhagen gemacht und werde, wenn sein Asylantrag genehmigt wird, mit der Ausbildung einen weiteren Schritt in seinen Traumberuf machen wollen.

Praktisch konnten die Besucher auch am Stand der Elektroinnung vieles erleben. Elektrische Schaltungen wurden erklärt und konnten gesteckt werden. Die Malerinnung und Sanitär-Innung waren vor Ort und informierten über die weitreichenden Arbeitsfelder der beiden Berufsgruppen.

 

hier gehts zur Bildergalerie >>

KH-Mitarbeiter Matthias Rink freut sich über den guten Besuch am professionellen Ausbildungsstand der Friseur-Innung Westfalen-Süd

Text und Foto(s): Kai Osthoff | Medienagentur K-MediaNews.de