KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

29.04.2016

"Ausgezeichnete" Mitgliedsbetriebe der Fleischerinnung Olpe beim Leistungswettbewerb 2016

Die Fleischerinnung des Kreises Olpe gratulierte kürzlich fünf ihrer Mitglieder, die beim diesjährigen Leistungswettbewerb des Fleischerverbandes NRW ausgezeichnet worden waren.

„Hervorragende handwerkliche Arbeit zahlt sich aus – und es gibt sie auch hier vor Ort im Kreis Olpe“, so Bernhard Hengstebeck als Obermeister der Innung.

An dem deutschlandweit ausgeschriebenen Wettbewerb, der in Oberhausen stattfand, nahmen insgesamt 204 Betriebe mit 1176 Produkten aus handwerklicher Herstellung teil. 80 Juroren prüften die Würste, Schinken, Braten und Gerichte anhand eines umfangreichen Kriterienkataloges. Die Urkunden und Siegerpokale wurden durch den Landesinnungsmeister des nordrhein-westfälischen Fleischerhandwerks, Emil Müller und den Ehrenpräsidenten des Deutschen Fleischer-Verbandes, Manfred Rycken im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung überreicht.

Fleischermeister Werner Hesse aus Heinsberg sicherte sich Gold für seine Rostbratwurst, Hausmacher Dauerwurst, Hausmacher Leberwurst, Hausmacher Blutwurst, Hundemtaler sowie Silber für seine Fleischwurst.

Fleischermeister Bernd Steinhoff aus Lennestadt erhielt Gold für die Fleischwurst im Ring, die Knubbelfleischwurst, die Rostbratwurst, die Mettwürstchen, die Delikatess-Leberwurst, die Grobe Gutsleberwurst, den Landrauchschinken und den Delikatess-Kochschinken sowie Silber für seine Cervelatwurst.

Thomas Weber von der Metzgerei Weber aus Gerlingen wurde Pokalsieger mit seiner Fleischwurst im Ring. Für seine geschmorte Ochsenbäckchen in Rotwein-Sauce gab es Silber, Gold für seinen Kochschinken mit Schwarte, seinen Toastschinken geräuchert, seine Chorizo-Stange, die Mettwurst, Bierschinken, feine Leberwurst, sowie für die Kürbis-Ingwer-Suppe.

Die Vertreter der Metzgerei und Partyservice Köster aus Attendorn nahmen Gold mit nach Hause für Kösters Attendorner Fleischwurst, Kösters Rostbratwurst, Kösters Mettwurst, Kösters Minisalami, Jagdwurst, sowie Kösters Hausmacher Leberwurst. Die silberne Urkunde erhielt Thomas Köster für Kösters Kochschinken sowie Kösters Pfefferbeißer.

Georg Ziegert, der die Firma Metten aus Finnentrop bei beim Pressetermin vertrat, freute sich über die Goldprämierung für die hauseigene Fleischwurst.

Vertreter der Innung und der Kreishandwerkerschaft gratulierten den ausgezeichneten Innungsbetrieben zu ihrem Erfolg bei dem Leistungswettbewerb des Fleischerverbandes NRW.

Text und Foto(s): Kai Osthoff | Medienagentur K-MediaNews.de